Eine schöne Adventszeit, FROHE WEIHNACHTEN und ein gutes neues Jahr!
Sehr geehrte (Branchen)Freunde, (Verbands)Unterstützer und (Handwerks)Förderer,
liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,
vor einem Jahr war die Corona-Pandemie das beherrschende Thema und hohe Inzidenzzahlen und eine kommende Impfpflicht verunsicherte die Bevölkerung. Mittlerweile haben wir Inzidenzen über 200, das Virus hat für viele seinen Schrecken verloren und die Schutzmaßnahmen werden zurückgefahren.
Kommt es im Winter dennoch zu Einschränkungen im öffentlichen Leben, am Arbeitsplatz und bei Veranstaltungen? All das sind Themen, die in der allgemeinen Wahrnehmung deutlich nach hinten gerückt sind, denn wir haben Krieg mitten in Europa.
Seit Russland die Ukraine angegriffen hat, sehen wir täglich Schreckensmeldungen mit vielen Toten im Fernsehen. Die Weltlage hat sich verändert mit Auswirkungen auf uns alle. Wir alle spüren die Folgen: Die Energiepreise sind explodiert und viele Lieferwege sind unterbrochen, Einkaufspreise sind tagesaktuell und nicht planbar.
Gerade höre ich im Radio die Meldung über ein Unterstützungsprogramm der Hessischen Landesregierung: Wir Handwerksbetriebe werden trotz aller Bemühungen der Handwerksorganisationen voraussichtlich wieder durch das Raster fallen. Ich hoffe, dass unser schönes Raumausstatter-Handwerk, mit seinen Mitarbeitern, gut durch diese Krise kommen wird. Von Jalousien über Thermo-Schals bis zum behaglichen Teppichboden: Wir bieten Produkte zum Energiesparen! Zeigen wir unseren Kunden unser Potenzial, unsere Möglichkeiten sind doch so vielfältig.
Das Hessische Kultusministerium hat uns, und das gesamte Handwerk, in diesem Jahr mit seinem Konzept „Zukunftsfähige Berufsschule“ mächtig auf Trapp gehalten. Die Berufsschulstandorte im ländlichen Raum sollen gestärkt werden, aber gleichzeitig sollen die Schülerzahlen den Ausschlag geben. Wir haben in Hessen nicht nur den Ballungsraum Rhein/Main, sondern sind vor allem ländlich geprägt.
Unser Vorstand engagierte sich stark und erstellte ein aussagekräftiges Papier. Wir sind auf die nächste Beratungsphase mit dem Kultusministerium gespannt und hoffen, dass das „Duale Ausbildungssystem“, für das uns viele beneiden, nicht zu einem Wahlkampfthema in 2023 wird.
Denn Ausbildung ist das A und O in unserem Handwerk, um dem Fachkräftemangel vorzubeugen. Es ist uns gelungen, mit unserer Ausbildungsoffensive einen Virtual Reality Film zu produzieren, und ich kann nur einladen, sich diesen auf YouTube anzusehen und ihn zur Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern und zur Werbung für unser schönes Handwerk einzusetzen. Hier gilt mein besonderer Dank der Fa. Vogel Raum + Bett, in deren Räumen der Film produziert wurde.
Unsere Arbeitstagung fand in diesem Jahr nochmals in Heppenheim statt. Wir danken Obermeister Fischer für die hervorragende Vorarbeit und der „nächsten Generation“ für das Herzliche Willkommen bei unserer kurzen Wanderung durch die Altstadt, die am Abend anlässlich des Weinfestes aus allen Nähten zu platzen schien.
Auf der Bühne der IHM in München stand im Juli der Frankfurter Raumausstatter Jörg Rohn:
Er schaffte es unter die Finalist*innen zur Wahl von Miss & Mister Handwerk 2022. Herzlichen Glückwunsch von uns! Möchten Sie/Du nächstes Jahr dabei sein?
Im Oktober war der erweiterte Vorstand bei Fa. Jordan zu Gast und konnte die neuen Räumlichkeiten mit dem riesigen Warenlager besichtigen. Aktuelle Handwerksthemen waren ebenso auf der Tagesordnung, wie der Meinungsaustausch zu den aktuellen Zukunftsthemen z.B. Nachwuchsgewinnung, Betriebsübergaben und Energiekrise. Zu diesen Themen haben wir mit unseren Lieferanten viele Gespräche geführt und haben das Gefühl, dass wir hier Unterstützung finden, auch in diesen schwierigen Zeiten.
100-jähriges Jubiläum feierte in diesem Jahr die Innung Gießen/Lahn-Dill und an dieser Stelle nochmals unsere Glückwünsche vom gesamten Raumausstatter-Handwerk.
Ich durfte anlässlich des Jubiläums Obermeister Frank Kreiling die „Goldene Ehrennadel“ des ZVR, und an Ehrenobermeister Gerhard Arnold die „Silberne Wappennadel der Tapissiers“ verleihen.
Wir gratulieren der Arbeitsgemeinschaft der Südhessischen Raumausstatter-Innung für die Durchführung eines erfolgreichen Meisterkurses mit wundervollen Kojen, die wir sehr gerne über die sozialen Medien veröffentlicht haben. Die Möglichkeit, den Meisterkurs in Teilzeit zu absolvieren, ist sehr gefragt: Gleichzeitig weiterarbeiten zu können ist für viele optimal, denn der Verdienst ist nicht außer Acht zu lassen. Der nächste Kurs ist schon angelaufen und dies ist ein sicheres Zeichen, dass die „Rückvermeisterung“ des Raumausstatter-Handwerks schon erste Erfolge aufzeigen kann.
Das gleiche Gefühl hatten auch wir bei unserem praktischen Leistungswettbewerb in Karben. Nicht nur die Rekordteilnehmerzahl beeindruckte uns, auch das Niveau der Arbeitsproben konnte sich sehen lassen. So sandten wir die Sieger/innen optimistisch zum Bundesleistungswettbewerb nach Stuttgart.
Mit Wehmut verabschiedeten wir uns von Karben. Hier haben wir viele Jahre unseren Leistungswettbewerb ausgerichtet und blicken nun nach Gießen zur Willy-Brandt-Schule als zukünftigem Austragungsort für die hessische Raumausstatter-Jugend.
Anfang März werden wir, anlässlich unserer Vorstandssitzung, nochmals die Werkstatträume besichtigen und mit Frau Knübel letzte Einzelheiten besprechen.
Zum Abschluss möchte ich auf zwei ganz wichtige Termine in 2023 hinweisen:
Die Heimtextil, unsere Leitmesse, ist wieder zurück und erwartet uns vom 10. bis 13. Januar 2023. Der Messestand unseres Zentralverbandes befindet sich beim Deko-Team und das Insider-Programm wurde auch wieder aufgelegt.
Unser „Highlight“, wir freuen uns sehr auf: 5. bis 7. Mai 2023!
Unser Landesinnungsverband feiert im kommenden Jahr in Frankfurt am Main sein 75-jähriges Jubiläum, natürlich am Freitagabend mit dem Frankfurter Nationalgetränk und am Samstagabend sind wir zu Gast in der BERGstation im Huthpark, einer ganz besonderen Location, die uns die Möglichkeit gibt, mal „anders“ zu feiern. Mehr will ich nicht verraten, nur so viel, wir werden erstmals am Samstag auch ein Jugendprogramm anbieten und so neue Wege gehen. Wir würden uns besonders freuen, neue Gesichter zu sehen, um gemeinsam die Zukunft anzugehen.
Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen mit Ihren Angehörigen und Mitarbeitern, Hauptamtlichen und Ehrenamtsträgern unseres Handwerks mit Ihren Familien Gesundheit und nochmals Gesundheit, damit wir die Adventszeit genießen und Weihnachten mit unseren Familien zusammen feiern können.
Schöne Adventsgrüße
Ihr/Euer
Ulrich Thomas (im Dezember 2022)
Landesinnungsmeister
LANDESINNUNGSVERBAND HESSEN DES
RAUMAUSSTATTER- UND SATTLER-HANDWERKS
Alle Fotos: LIV-Hessen(ms)
Comments