Suche

Jubiläum 2022: RZ-Fachzeitschrift wird 50!

Die Raumausstatter-Zeitschrift "RZ - Trends - Interior - Design - Räume gestalten - Ideen umsetzen" wird 50!



Happy Birthday sagen Hessens Raumausstatter, Sattler & Bodenleger dem offiziellen Verbandsorgan RZ!

Gratulation vom Landesverband Hessen!



Der Winkler-Verlag und der Berufsfachverband feiern dieses Ereignis mit einem umfangreichen und gelungenen Jubiläumsheft 01/2022 genau 50 Jahre nach der 0-Nummer in 1972!

Auch wenn der hessische Landesverband (75 Jahre in 2023) schon ein paar Jubiläums-Jahre mehr absolviert hat nach seiner Gründung freut uns dieses Ereignis besonders, da die Gründungsphase der RZ auch viel mit dem LIV Hessen zu tun hat!



"Alles Gute dem RZ-Winkler-Verlags- und Redaktionsteam zum Jubiläum und der bisherigen guten Branchen-Zusammenarbeit auch besonders bei der Berichterstattung aus und über die Landes(innungs)verbände des ZVR und die Innungsarbeit vor Ort.

Ich hoffe weiterhin auf einen positiven Kommunikations-Austausch auch mit unserem hessischen Berufsfachverband (LIV Hessen), einem Branchenvorreiter in Sachen Verbandsöffentlichkeitsarbeit, Verbandsprintmedien und Verbandspräsentation (z.B. Nachwuchswettbewerbe, Ausbildungsoffensive, Heimtextil-goes-City, Jahresbroschüre, SocialMedia usw.).

Die RZ ergänzt unser hessisches Kommunikationskonzept monatlich perfekt mit einer Print-Fachzeitschrift vom Feinsten und auch schnellen Online-Meldungen, so das hessische Mitglieder ein 'Runduminfopaket' für ihre Berufsarbeit haben, deshalb alles Gute für die kommenden 50 Jahre",

so der LIM Ulrich Thomas als Gratulant für den Vorstand, die Ausschüsse und Mitglieder.



"Alles Gute dem RZ-Winkler-Verlags- und Redaktionsteam zum Jubiläum und der bisherigen guten Branchen-Zusammenarbeit auch besonders bei der Berichterstattung aus und über die wichtigen großen bekannten Nachwuchswettbewerbe im Handwerk wie PLW oder GPP.

Ich selbst bin ja jetzt Finalist bei dem Germany's Power People Wettbewerb um den Titel des "Mister Handwerks 2022" der auf dem 'Catwalk' der Internationalen Handwerksmesse IHM am 6.Juli in München ausgetragen werden soll. Das Endrundenvoting dazu beginnt Anfang Mai.

Eine positiv begleitende Berichterstattung fördert die Raumausstatter- und Sattler-Nachwuchswettbewerbe auch im Bewußtsein der Handwerksjungend und möglicher Betriebsnachfolger*innen,"

so der GPP-Wettbewerbsteilnehmer Raumausstatter & Bodenleger Jörg Rohn aus Hessen als Gratulant stellvertretend für den Hessen-Verbands-Nachwuchs.



RZ-Jubiläum Januar 2022

"Alles Gute dem RZ-Winkler-Verlags- und Redaktionsteam zum Jubiläum und der bisherigen guten Branchen-Zusammenarbeit auch besonders bei der Berichterstattung aus und über die gesamte Raumausstattungsbreite: (Textile) Trends- und Neuheiten, Specials zum Object- oder Hotelspectrum, Aus der Handwerkspraxis (Boden-Profi), Aus der Verbandsarbeit, Messeüberblicke und der RZ-Online-Ticker, die die Fachzeitschrift für Mitglieder so interessant macht und auch qualitativ auszeichnet.

Die RZ ergänzt unser hessisches Kommunikationskonzept monatlich perfekt mit einer Print-Fachzeitschrift, so das hessische Mitglieder beste Hintergrundinformationen für ihre Berufsarbeit haben, deshalb alles Gute zum aktuellen Jubiläum", so der stellvertretende LIM Olaf Ullmann als Gratulant für den Vorstand, die Ausschüsse und Mitglieder.

"Übrigens ganz wichtiger Hinweis: Alle Verbands-Innungsmitglieder in Hessen bekommen die RZ monatlich kostenlos und das LIV-Jahrbuch einmal jährlich kostenlos als Printausgaben per Post geliefert. Das Doppelpack gibt's so nur im LIV Hessen. Also ein weiterer guter Grund in die Innung einzutreten", so O. Ullmann hinzufügend.



"Alles Gute dem RZ-Winkler-Verlags- und Redaktionsteam zum Jubiläum und der bisherigen guten Branchen-Zusammenarbeit auch bei der Berichterstattung aus der großen Welt der Bodenbeläge, insbesondere über textile Beläge und Nachhaltigkeitsprodukte.

Ich selbst bin (Teppich)Bodenleger & Raumausstattermeister aus Leidenschaft und deshalb auch der Verbands-Markenbotschafter der Kampagne TEPPICH & DU geworden.

Mir ist noch die fachlich hochkarätige RZ-Serie "Aus der (Fussboden)Praxis" mit G.Hahn (damals noch zum ausschneiden, sammeln und abhheften) in bester Erinnerung, aktuell fortgeführt als "Boden-Profi: Aus Fehlern gelernt" von R.A.Kille & J.Lehmann bis heute. Dazu der Bodenbelagsobjectbereich als Sonderbeilage.

Eine positiv begleitende Berichterstattung der firmenübergreifenden TEPPICH & DU - Endverbraucherinitiative auch durch die Fachpresse ist für die Raumausstattungsbranche wichtig: Denn gemeinsam geht's besser", so Kurt Makurrath als Gratulant stellvertretend für die Teppich-Kampagnen Fördermitglieder und gelisteten Raumausstatter- und Bodenbelags-Handwerker und Händler.



"Alles Gute dem RZ-Winkler-Verlags- und Redaktionsteam zum Jubiläum und der bisherigen guten Branchen-Zusammenarbeit.

Das Jubiläumsheft ist in Sachen Umfang und Gestaltung ein sehr gelungenes Geburtstagsgeschenk für die Branche geworden, vor allem die "Bunte Zeitreise" des Gründungsjahres 1972 durch die 80er und 90er bis ins aktuelle neue Jahrtausend. Auch der ZVR ist diesmal als Verband und in Persona an exponierter Stelle im Heft vertreten.

Und auch bei der Berichterstattung aus der Verbandsarbeit in der Sparte 'Netzwerk-ZVR' ist diesmal viel Dachverbandsinformation zu finden und zum lesen",

so der BBA des LIV Olaf Rosenbaum als Gratulant für Hessen.

Fortfahrend und ergänzend: ""Sehr schön in der 0-Nummer der RZ fand ich die umfangreiche Verbandsinformations-Berichterstattung aus den einzelnen Landesverbänden und Innungen. Das füllt das Heft auch mit 'Praxis-Leben'. Also liebe Kollegen*innen gebt unserem offiziellen Dachverbandsorgan einfach noch mehr Input."



"Alles Gute dem RZ-Winkler-Verlags- und Redaktionsteam zum Jubiläum und der bisherigen guten Branchen-Zusammenarbeit.

Für das tolle Jubiläumsheft, das ist in Sachen Umfang und Gestaltung ein sehr gelungenes Jubiläumsgeschenk für die Raumausstattungs-Branche geworden ist muß ich an dieser Stelle dem Winkler-Verlag ein sehr großes Lob aussprechen, hätte aber gerne etwas mehr (selbst noch mit erlebte) ausführliche Historie mit Hintergrund der Raumausstatter-Geburtswehen um die Entstehungsstory der RZ und die intensive Redaktionsgründungsphase Anfang der 70er Jahre in der *Bunten Zeitreise* des Leitartikels abgebildet gehabt," so der *dienstälteste Verbands-Ehrenamtsträger Hessens*, Hans-Joachim-Scholz (Ehrenlandesinnungsmeister vom LIV Hessen), welcher als Gratulant für Hessen aus unserer Mitglieder-Reihe der vergangenen Tage, mit seinen Geburtstagsglückwünschen an die Fachzeitschrift abschließen darf.



Und die gute Botschaft zum Schluss: Der Winkler-Verlag als Herausgeber der RZ hat sich als Geburtstagsgeschenk und Dank an seine Leser*innen/Abonnenten*innen ein schönes Gewinnspiel zum Jubiläum unter www.raumausstatter.com/rz-jubilaeum-2022 mit vielen tollen Preisen ausgedacht: Also ausfüllen und mitmachen und die LIV-Hessen-Redaktion sagt ebenfalls an die RZ-Redaktion in München: Happy Birthday RZ!