Als Hessen-Landessieger*in 2023 zum Bundeswettbewerb durchstarten!

ZDH-Newsletter 33/2023: "Berufswettbewerbe im Handwerk"

Als Landessieger*in 2023 zum Bundeswettbewerb 2023 durchstarten!

Teilnehmer*innen des PLW Hessen (Landessiegerwettbewerb) 2022 in Karben (BBW Südhessen)

Exzellenz im Handwerk Berufswettbewerbe im Handwerk 2023

Wie können sich junge Talente für die EuroSkills qualifizieren? Welche Berufswettbewerbe gibt es im Handwerk? Auf wie vielen Ebenen findet die Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills statt?

Unsere Themenübersicht gibt einen Einblick in die unterschiedlichen Wettbewerbe und zeigt mit persönlichen Geschichten, Fotos und Videos, warum sich die Teilnahme für junge Handwerkerinnen und Handwerker lohnt. Reinklicken, informieren und weitersagen! (www.zdh.de)

Hessen-Sonderehrung für den Raumausstatter-Finalisten beim ergänzenden PLW-Nachwuchs-wettbewerb GPP (Mister Handwerk 2022) - hier mit damaligen ZDH-Präsidenten Wollseifer

Handwerkerinnen und Handwerker können an der Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills teilnehmen und ihre Leistung bei den EuroSkills und WorldSkills messen.

PLW-Landessiegerin Raumausstattung (Mitte) 2022 und Kammersiegerinnen (Plätze 2+3) 2022

Handwerkerinnen und Handwerker sind stolz auf das, was sie können. Ihre Fähigkeiten stellen sie nicht nur tagtäglich bei ihrer Arbeit unter Beweis. Auch bei Wettbewerben wie den Welt- und Europameisterschaften der Berufe (WorldSkills, EuroSkills) oder der Deutschen Meisterschaft im Handwerk.

PLW-Landessiegerinnen Autosattlerei und Reitsportsattlerei aus Hessen in 2022

Auf dieser Seite finden Sie Siegerinnen und Sieger, Ergebnisse, Berichte und Fotos verschiedener Berufswettbewerbe. Und das Wichtigste: Alle Informationen, wie Sie selbst mitmachen können: https://www.zdh.de/.../fachbereich.../berufswettbewerbe/...

Allerdings gibt es dafür klare Teilnahmebedingungen!

Voraussetzung für die Bundeswettbewerbs- oder Europa-Teilnahme an den Nachwuchs-Talente-Wettbewerben ist Teilnahme und Erstplatzierung als Landessieger*in mit/und/oder Teilnahme an einem Landes(Sieger)Entscheid im Vorfeld!

Im zentralen Bundesland Hessen ist das der "Landes(sieger)Wettbewerb Hessen 2023" für unser Raumausstattungs-Gewerk:

Dieser wird am "Tag des Handwerks Hessen" am 16. September in Gießen ausgetragen.

Die/der SIEGER*IN bei diesem Live-Wettbewerb hat sein Ticket für den Bundeswettbewerb beim ZVR gelöst und fährt nach Bad Saulgau im November ... Viel Erfolg!

Sponsoren aus der Raumausstattungsbranche unterstützen Euch dabei!

Vier "PREMIUM-FÖRDERER" unterstützen durch ihre Produkte- und Materialstellung für den LIVE-Wettbewerb in den vier Kategorien:

(Deko)Stoffe/Gardinen der Hessengroßhändler JOKA (Jordan) aus

Kassel, Wandbekleidung/Tapeten der Hessenhersteller MARBURG (Marburger Tapetenfabrik) aus Kirchhain,

Bodenbelag/Textilteppichboden der Großhändler L+L (Lotter+Liebherr) aus Freiburg bzw. Frankfurt am Main), Sonnenschutz/Sichtschutz der Hersteller GERMANIA-ROLLO (Luxaflex) aus Altenholz bei Kiel.

Hinzu kommen die beiden weiteren Hauptsponsoren für Polstern der Großhändler Ernst Diekgraefe (ED) und für Werkzeugzubehör der Händler D-TAC.

WIR BEDANKEN UNS BEI ALL DIESEN LIEFERANTEN SCHON IM VORFELD OHNE DEREN HILFE EIN SOLCHER WETTBEWERB FÜR DEN VERBAND IN DIESER TOLLEN LIVE-FORM GAR NICHT MÖGLICH WÄRE!

Teilnahmeantrag bei unserer Geschäftsstelle in Frankfurt am Main schon eingereicht?

Foto: ZDH-Flyerausgabe 2023 - Der aktuelle Nachwuchs-Wettbewerb war früher sehr bekannt unter dem Kürzel 'PLW' (Praktischer Leistungs-Wettbewerb oder Praktiker leisten was), der nun durch den ZDH abgeschafft und durch die neue "Longtitelversion" erstezt wurde.

Wichtig für euch: Inhaltlich ist alles beim bisherigen Wettbewerb geblieben!