AzubiCard Hessen geht an den Start!

Ab sofort flächendeckend in Hessen viele Vorteile für Auszubildende und Ausbildungsbetriebe mit der neuen AZUBI-Card.

Seit Frühsommer 2019 erhalten die Auszubildenden der an der Initiative beteiligten Kammern erstmals eine „AzubiCard“. Damit können sich die Azubis jederzeit ausweisen – ähnlich wie Schülerinnen und Schüler mit dem Schülerausweis oder Studenten mit dem Studierendenausweis. Der Ausweis bestätigt, dass die Inhaberin bzw. der Inhaber eine betriebliche Berufsausbildung absolviert. Er ermöglicht auch Vergünstigungen– zum Beispiel Preisnachlässe bei Einkäufen, beim Eintritt zu Veranstaltungen oder öffentlichen Einrichtungen. Mit dem Ausweis haben die Auszubildenden außerdem jederzeit ihre Azubi-Ident-Nr. und ihren Ansprechpartner bei den zuständigen Kammern zur Hand. Weitere Kammern planen in Kürze eine Beteiligung an der AzubiCard. Auch immer mehr Firmen und Betriebe bieten den Lehrlingen mit Card richtige Vorteile an.

Die Auszubildenden erhalten die neue kostenfreie Karte von den beteiligten Kammern automatisch auf dem Postweg. Eine Bestellung ist nicht erforderlich. Weitere Infos dazu auf https://www.azubicard-hessen.de/

Es bieten viele öffentliche Einrichtungen wie Museen, Schwimmbäder, Vereine oder auch Verkehrsbetriebe Vergünstigungen und Rabatte für Azubis an. Daneben kann man auch bei Zeitungsverlagen und bei Finanzdienstleistern Möglichkeiten, etwas zu sparen. Diese Webseite zeigt Vergünstigungen von den Betrieben an, die sich aktiv an AzubiCard beteiligen und ihr konkretes Angebot hier eingestellt haben. Das tatsächliche Angebot ist natürlich noch viel größer.

Betriebe könne dazu beitragen, das Angebot noch attraktiver zu machen:

Stellen Sie Ihre Vergünstigungen/Angebote auf der Internetseite zur AzubiCard ein. Bitte registrieren Sie sich zuerst unter http://www.azubicard-hessen.de/partner. Bei Registrierung erhalten Sie per E-Mail einen persönlichen Zugangscode. Mit diesem Zugangscode können Sie sich in einem Mitgliederbereich einloggen. Dort haben Sie - geleitet über einen kurzen Fragenkatalog - die Möglichkeit, Ihre Angebote und Vergünstigungen für alle Auszubildende in Hessen einzustellen und zu pflegen.  Die neue AZUBI-Card ist eine weitere sinnvolle Ergänzung zum ZVR-Ausbildungsordner für die Lehrzeit, die Euch beide drei Jahre lang begleiten werden!

Eine Gemeinschafts-Initiative von