Corona-Hessen (2) Wichtige Hinweise: Aktuelle Merkblätter/Rundschreiben für Mitgliedsbetriebe

Der ZDH, der BVB, der ZVR und der HHT als Verbände haben ganz aktuell Merkblätter und Rundschreiben für Handwerksbetriebe und Branchenfirmen herausgegeben, die in den Geschäftsstellen des ZVR oder des LIV Hessen von Mitgliedsbetrieben oder Obermeistern und ihren Innungen abgerufen oder nachgefragt werden können.

Im nachfolgenden die Auflistung der (teilweise mehrseitigen) Unterlagen:

>>> "Schutzschild für Beschäftigte und Unternehmen" Maßnahmenmerkblatt der Bundesministerien für Finanzen und Wirtschaft vom 13.3.2020 (HHT)

>>> "Arbeitsrechtliche Folgen einer Pandemie" Praxishinweise des BDA vom 17.3.2020 (BVB)

>>> "Auswirkungen des Coronavirus auf Bauverträge" Detail-Rundschreiben vom 2.3.2020 (BVB)

>>> "Aktuelle Wirtschaftsrelevante Informationen" Merkblatt vom 13.3.2020 (HHT)

>>> "Musterblatt-Bescheid (E)" Anordnung häuslicher Quarantäne für Personal vom 24.2.2020 (BVB)

>>> "Informationsliste wichtiger Instittuionen für Unternehmen" der Hess.L-Regierung vom 13.3.2020 (HHT)

>>> Sollten die kommenden Tage weitere Infoblätter hinzukommen werden wir natürlich weiter informieren!

>>> Der LIV Hessen empfiehlt: Auch kleinere Veranstaltungen unnötiger Art sind derzeit besser zu vermeiden. Das betrifft unsere Branche nicht nur mit (Haus)-Messe-Events, sondern auch mit Innungsversammlungen, Seminaren und dergleichen. Bitte überlegt genau als OM, was muß sein, was nicht ... Stattfinden lassen oder doch lieber absagen. Gesundheitsschutz steht nunmal an erster und oberster Stelle! Außerdem leben wir im digitalen Zeitalter: Eine Telko oder ein Chat können manche direkte Verbands-Sitzung vor Ort ersetzen ...

Auch Azubi-Sondersituationen wie laufende ÜLU's (BBW/BBZ) oder kommende Sommergesellenprüfungen sind in rechtzeitiger Absprache mit der jeweiligen Kammer oder dem durchführenden Schulungszentrum unbedingt abzuklären! Wir sind in den sozialen Netzwerken genauso als Verband unterwegs wie über Newsletter und Rundschreiben. Werdet kreativ in solchen Zeiten!

Viele tagesaktuelle Infos entnehmen Sie bitte auch unserer Facebookplattform in den sozialen Netzwerken!

Wir danken den Verbänden für die Bereitstellung der Merkblätter und dem ZDF für das Informationsfoto!