Ein echtes Familien-Unternehmen mit Sitz in Hessen

Ehrung & Auszeichnung auf Mitgliederversammlung > Ullrich Eitel (MARBURG) Die goldene "Wappennadel der Tapissiers von 1630 aus Danzig und Berlin" mit Urkunde!

Landesinnungsmeister Ulrich Thomas nahm im Rahmen der Mitgliederversammlung Anfang Mai in Frankfurt eine Ehrungen & Auszeichnung für ULLRICH EITEL (Marburger Tapetenfabrik) vor: Die goldene "Wappennadel der Tapissiers von 1630 aus Danzig und Berlin" mit Urkunde!

Der Firmeninhaber Ullrich Eitel ist als Branchenunternehmer in Hessen in der Verbandshistorie erst der zweite Lieferant der die höchste hessische LIV-Verbands-Auszeichnung auf dem Jubiläums-Landesverbandstag 2023 durch den Ehrenlandesinnungsmeister Hans-Joachim Scholz überreicht bekam.

Diese (hessisch) höchste und bundesweit älteste Raumausstatterverbands-Auszeichnung kann nur durch den Hessenverband verliehen werden, der die alleinigen Verleihungsrechte der Tapissiers-Tradition dafür inne hat.

Gemeinsam durfte er und auch der LIV Hessen in 2023 den 75. Geburtstag feiern!

Für sein Fachwissen in der Tapetenherstellung und Innovationen in der Produktion, für sein Ausbildungsengagement in seiner Fabrik wie auch in der Nachwuchsförderung beim Hessen-PLW, für seine 'Made in Hessen' Qualität wie als Arbeitgeber für die Region, für seine ausgefallenen Kollektionen mit Stars und Künstlern, aber auch für seine Ehrenamtstätigkeit in Sachen Deutsches Tapetenmuseum Kassel und den Förderverein, machten Ihn absolut prädestiniert für die Entscheidung des LIV's: Auszeichnung eines Tapetenfachmannes und Tapissiers mit der goldenen Wappennadel!

Die vom Landesinnungsmeister auf der Mitgliederversammlung gehaltene Laudatio auf Herrn Eitel findet sich hier in Stichworten seiner frei gehaltenen Rede. Es gilt also das gesprochene Wort ...

Laudatio-Stichworte des LIM:

Ulrich Eitel, "Chef" der kreativsten Tapetenfabrik Deutschlands, 100 % Made in Germany.

Das Motto unseres Landesverbandstages lautet zwischen Tradition und Moderne. Ich würde sagen, das passt auch perfekt auf die Marburger Tapetenfabrik. Ein Familienunternehmen mit 170-jähriger Tradition in Kirchhain und gleichzeitig den Blick in die Zukunft gerichtet mit immer neuen Ideen, spektakuläre Entwürfen in Zusammenarbeit mit bekannten Designer produktionstechnisch perfekt umgesetzt. Nur so kann der Produktionsstandort in Deutschland gesichert werden. Sie haben bei unserem letzten Besuch in Kirchhain die aktuell schwierigen Rahmenbedingungen, ich sage nur Energiesektor und Papierpreise angesprochen, gleichzeitig aber viel Optimismus verbreitet. Ihr Sohn hat uns durch die Produktion geführt und Ihre Töchter konnte ich auf der Heimtextil im Januar kennenlernen. Die nächste Generation ist am Start, wird auf Ihre Erfahrung auch in Zukunft sicher bauen können.

Herr Eitel, Sie haben schon viele Auszeichnungen und Ehrungen erhalten, zuletzt auf der Heimtextil den „Star“ für Ihr Lebenswerk und so freut es uns umso mehr, dass Sie heute Morgen zu uns gekommen sind um die höchste Auszeichnung, die unser Landesinnungsverband verleihen kann, entgegen zu nehmen.

Wir sind unserem Ehrenlandesinnungsmeister Hans-Joachim Scholz sehr dankbar, dass wir diese Auszeichnung:

Zunftwappennadel der Tapissiers von 1630 von Berlin und Danzig

verleihen dürfen.

Hans-Joachim Scholz wird die Nadel verleihen.

Ulrich Thomas wird die Urkunde übergeben.

Fotos: LIV-Hessen/ms (und Carsten Lerp Netzwerk Photography) MV 6.5.2023