Ganz im Zeichen der Nachwuchförderung!

Am 25. Juni tagt in Heppenheim an der Bergstrasse die diesjährige Mitgliederversammlung des bundesweit zweitgrößten Landesverbandes innerhalb des ZVR (Zentralverband Raum+Ausstattung) zur sog. Obermeister- und Delegierten-Tagung. Und das direkt nahtlos im Anschluss an die in der gleichen Woche in Hessen (Frankfurt am Main) laufenden Branchen-Leitmesse HEIMTEXTIL.

Rechtzeitig vorher haben wir an alle hessischen Mitglieder und (Ehren)Gäste den Einladungs-Flyer mit dem kompletten Programmablauf, der vollständigen Tagesordnung, dem Geschäftsjahresbericht und unserem Ukraine-Solidaritäts-Spendenaufruf versendet.

Die Themen der Tagung sind besonders die Öffentlichkeitsarbeit, Berufsbildungsarbeit, Ausbildungsoffensive, Nachwuchs-Wettbewerbe und der Jubiläums-Landesverbandstag (75 Jahre LIV Hessen) im Frühjahr 2023 in Frankfurt am Main.

„Da letztes Jahr der dort geplante Landesverbandstag coronabedingt stark reduziert werden mußte und das komplette Rahmenprogramm abgesagt werden mußte, haben wir uns für den Corona-Re-Start dieses Jahr bei der ersten Präsenz-Mitgliederversammlung nochmals für Heppenheim und seine Innung als Gastgeber entschieden“, so der OM Herbert Fischer der Innung Heppenheim(Bergstrasse).

Das Titelblatt des Programmflyers wurde erstmals von uns vorab im Februar in einer blaugelben Auflage verbunden mit einem Ukraine-Spendenaufruf veröffentlicht. Der jetzt vorliegende gedruckte finale Programmflyer behält das Titelblatt bei, aber in etwas farbenintensiverer Gestaltung, was auch eine positive ‚Hoffnung und Zukunft‘ für die Ukraine zum Ausdruck bringen soll.

Wichtige Themen im Rahmen der hessischen Ausbildungsoffensive auf der Tagung werden im Kontext der ÖA & BBA Berichterstattung zum einen eine angefragte Aktionsvorstellung bei der GF Ingeborg Totzke des Verband Farbe Gestaltung Bautenschutz Hessen zur aktuell sehr erfolgreichen Hessen-Maler-Nachwuchsaktion als Plakatwandgestaltung „Mal was Echtes!“ sein und die eigentlich für die Heimtextil geplante ‚Autogrammstunde Miss & Mister Handwerk 2022‘ mit dem aktuellen Raumausstatterfinalisten Jörg Rohn aus Hessen, der als Gast bei der Tagung dabei sein wird, kurz vor der Jury-Wahl und dem Catwalk-Finale am 6.Juli auf der IHM in München.

Der Germany’s Power People ‚Kalenderboy 2022‘ Jörg Rohn wird natürlich über den Stand des aktuell erfolgreich laufenden Nachwuchswettbewerbes berichten und auch über die neue ‚GPP-Staffel 2023‘ bei der die aktuelle Voting-Teilnehmerin Andela Bikic eine ausgelernte hessische Raumausstattergesellin ist und in einem hessischen Maler-Innungsbetrieb tätig, Kandidatin der HWK-Frankfurt-Rhein-Main, also Innungs-Verbands-Doppelpower in Sachen Ausbildungsnachwuchs-Förderung!

„Zweimal Ausbildungsoffensive von zwei Landesinnungsverbänden in Hessen … Auch auf den nächsten anstehenden Start eines hessischen Nachwuchs-Wettbewerbes (Landessiegerentscheid – PLW) im Spätsommer werden wir schon mal einen ersten Ausblick werfen, denn im vergangenen Jahr konnte die hessische Landessiegerin Lisa Fischer sogar auch gleichzeitig erfolgreiche Bundes-Vizesiegerin werden“, so das LIV-Redaktionsteam.

„Breiten Raum wird bestimmt auch die Berichterstattung zum Stand der Event- und Programmplanung für den „Jubiläums-Landesverbandstag 2023“ in Frankfurt am Main (75 LIV Hessen) und die dazu geplante umfangreiche Jahres-Broschüre als „Jubiläumsausgabe“ bei den Obermeistern- und Delegierten einnehmen“, so Landesinnungsmeister Ulrich Thomas.

PROGRAMMABLAUF OBERMEISTER- UND DELEGIERTENTAGUNG 25. JUNI 2022 IN HEPPENHEIM

Tagungshotel

Halber Mond Heppenheim

Ludwigstraße 5, 64646 Heppenheim, Tel: 06252-126848,

SAMSTAG, 25. JUNI 2022

09.30 Uhr Erweiterte Vorstandssitzung

10.30 Uhr Kaffeepause

12.00 Uhr Eintreffen der Obermeister*innen und Delegierten

Gemeinsamer Mittagsimbiss

13.00 Uhr Obermeister- und Delegiertentagung

15.00 Uhr Kaffeepause

Ab 15.30 Uhr Öffentlichkeitsarbeit, Berufsbildungsarbeit, Ausbildungsoffensive, Nachwuchswettbewerbe (GPP & PLW) > Berichte der LIV-Redaktion (Jubiläumsbroschüre 2023) und zwei Gastbeiträge zur Azubi-Nachwuchs-Aktion "Mal was Echtes!" in Hessen und Mister Handwerk Finale in München (IHM) mit anschl. Autogrammstunde ...

18.00 Uhr Kennenlernen der Heppenheimer Altstadt und gemeinsames Abendessen

SONNTAG, 26. JUNI 2022

09.30 Uhr Frühstück

Anschließender Werkstattbesuch bei Obermeister Fischer

Abreise

2. Totengedenken - Ehrungen

3. Annahme des Protokolls der letzten Obermeister-Tagung in Darmstadt

4. Jahresrechnung 2021

6. Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung

7. Haushaltsplan 2022

8. Bericht des Landesinnungsmeisters: ZVR & Hessisches Kultusministerium (Berufsschulen)

9. Bericht Öffentlichkeitsarbeit

10. Bericht Berufsbildungsausschuss

11. Landesverbandstag Frankfurt: 75-jähriges Jubiläum 2023 & Broschüre / Fördermitglieder

12. Obermeister haben das Wort

Wir laden alle Obermeister*innen und Delegierten zu unserer Mitgliederversammlung herzlich ein.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, Ihre Anmeldung bis 13. Mai 2022 an unsere Geschäftsstelle zurückzusenden. Frau Späth nimmt Ihre Anmeldung gerne entgegen:

E-Mail: info@raumausstatterinnung-hessen.de

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Wir wünschen bereits eine gute Anreise.

Bleiben Sie gesund!

LANDESINNUNGSVERBAND HESSEN DES