Suche

HISTORY STORY: Hessen und die RZ-0-Nummer

Die Raumausstatter-Zeitschrift "RZ - Trends - Interior - Design - Räume gestalten - Ideen umsetzen" wird 50!

Happy Birthday sagen Hessens Raumausstatter, Sattler & Bodenleger dem offiziellen Verbandsorgan RZ!

Gratulation vom Landesverband Hessen!


Originaltitelseite der ersten Ausgabe: 0-Nummer der RZ 1972 (Foto LIV Archiv)


Der Winkler-Verlag und der Berufsfachverband feiern dieses Ereignis mit einem umfangreichen und gelungenen Jubiläumsheft 01/2022 genau 50 Jahre nach der 0-Nummer in 1972!

Auch wenn der hessische Landesverband (75 Jahre in 2023) schon ein paar Jubiläums-Jahre mehr absolviert hat nach seiner Gründung freut uns dieses Ereignis besonders, da die Gründungsphase der RZ auch viel mit dem LIV Hessen zu tun hat!


Stolz präsentierte der Raumausstatter-Verband 1972 das "neue" R-Logo in der RZ-Erstausgabe! (Foto LIV Archiv)


Rückseite der 0-Nummer-Ausgabe der RZ: Betont wurde auch von Anfang an immer das RZ-Logo, das sich mit dem R an das Verbandslogozeichen als Leser-Identifikation und Wiedererkennungseffekt klar anlehnen sollte ... (Foto: LIV-Archiv)


"Was die Verbandsmitarbeiter an den grünen Tischen in Frankfurt am Main erbringen ...", so aus dem 0-Heft zitiert.

In der 0-Nummer der RZ von 1972 nimmt der ZVR einen breiten Raum der Berichterstattung ein.

Die Aufgaben und Funktionen des Dachverbandes lesen sich damals schon sehr ähnlich zu den angepassten und veränderten heutigen Schwerpunkten.

Der ZVR macht in den Sozialen Medien (Facebook) gerade aktuell in einer Miniserie auf seine Kernkompetenzen interessierte (Neu)Mitglieder*innen wieder aufmerksam.

Kennt ihr denn alle Mitgliedsvorteile? > https://www.facebook.com/ZVR.de/



History: Übrigens, zur Zeit der Gründungs-0-Nummer war der ZVR-Sitz schonmal in Frankfurt am Main gewesen, heute wieder ... (Fotos: Archiv LIV Hessen aus 0-Nummer RZ)


In der 0-Nummer der RZ von 1972 nehmen die Nachrichten und Berichte der Landesverbände und ihrer Innungen noch einen sehr breiten Teil des Heftes ein, zeigt doch auch das RZ-Impressum damals auch noch eine "garantierte Mindestauflage von 19.000" an Exemplaren für Leser*innen an!

Der damalige Landesinnungsmeister von Hessen August Moll und der Frankfurter Obermeister Albert Hahn (Vater von FFM-OM Heinz Hahn) und der Bad Homburger Obermeister Hans-Joachim Scholz (alle drei auch später Landesinnungsmeister von Hessen gewesen) haben sich schon damals sehr um die Belange der RZ-Redaktionsbeiträge, des ZVR-Dachverbandes und der Neugründung Heimtextilmesse als Verbandsmesse engagiert!


History: Übrigens, "... begeistert nehmen sie (die Raumausstatter) die Idee einer eigenen modernen Fachzeitschrift auf, die 1972 auf der Frankfurter Heimtextil (in Hessen) vor 200 Vertretern aus Handwerk, Industrie und Handel offiziell aus der Taufe gehoben wird und von nun an Sprachrohr ist ...", so die aktuelle RZ 1/2022(S.24).

(Fotos: Archiv LIV Hessen aus 0-Nummer RZ)



"Sehr schön in der 0-Nummer der RZ fand ich die umfangreiche Verbandsinformations-Berichterstattung aus den einzelnen Landesverbänden und Innungen. Das füllt das Heft auch mit 'Praxis-Leben'. Also liebe Kollegen*innen gebt unserem offiziellen Dachverbandsorgan einfach noch mehr Input", so unser Landesinnungsmeister von Hessen, Uli Thomas.



In der 0-Nummer der Erstausgabe der RZ von 1972 zeigt das RZ-Impressum damals neben dem Gründungskuratorium und dem RZ-Redaktionsbeirat um die vier Hauptakteure Heinrich Schenk und Gert Baumann (beide ZVR), Fritz Weidmann (HWK) und Peter Winkler (Verleger) auch die "ständigen Redaktionsmitarbeiter & Auslandskorrespondenten" an. Diese hochkarätigen Redakteurs-Namen lesen sich wie ein "who is who" der damaligen Einrichtungsbranche Branche: Enzo Bertazzo, Hans Wichmann, Diethard Heise, Stephan Eusemann, Artur Lutz (u.v.a. Architekten, Designer, Wirtschaftsfachleute usw.) um nur einige hier zu nennen!

(Alle Fotos: Archiv LIV Hessen aus 0-Nummer RZ)


n der 0-Nummer der Erstausgabe der RZ von 1972 erblickt man im RZ-Impressum und der Startausgabe bereits, wie eng die Gründungs- und Entstehungsgeschichte des offiziellen Raumausstatterorgans mit der der hessischen Raumausstatter und Sattler zusammenfällt:

In der "Raumausstatter-Zentrale" im Frankfurter Haus (Westend Liebigstrasse 8a waren der Zenttalverband des Raumausstatterhandwerks (ZVR), der Landesinnungsverband des Raumausstatterhandwerks Hessen (LIV) und die Gesellschaft der Förderung des Raumausstatterhandwerks mbH und der Hausgeber der RZ (ZVR), die Zentralredaktion der RZ (ZVR) und die Landesredaktion Hessen der RZ (LIV) unter einem Dach vereint.


Der LIV Hessen sitzt auch heute noch nur ein paar Meter weiter um die Ecke mit seinem Sitz (Geschäftsstelle) im "Haus des Handwerks" im Kettenhofweg im Frankfurter Westend und der Sitz des ZVR ist nach Zwischenstationen in Bonn und Köln seit dem MV-Beschluss 2018 auch wieder in Frankfurt angekommen (Mertonviertel).

Alle Fotos: LIV Hessen / ms


In der 0-Nummer und Erstheftausgabe der RZ zeigt sich im Impressum neben den Angaben zur damaligen RZ-Herausgeberfunktion und Zentralredaktion der RZ durch den ZVR, auch die ebenfalls neu gegründete RZ-Landesredaktion des LIV Anfang der 70er Jahre unter Leitung von Diethard Heise (ständiger Mitarbeiter der RZ und Hesssiche RZ-Landesredaktion). Später folgte in diesem federführenden Amte der damalige LIM Hans Joachim Scholz und danach LIM Heinz Hahn.

Da die gesamte RZ-Redaktion mittlerweile beim Winkler-Verlag in München angesiedelt war, wuchs der weiterhin bestehenden LIV-Redaktion überwiegend nun die redaktionelle Arbeit der Landesverbandstagshefte und Innungs(Ball)Programmhefte in den 80er und 90er (sowie Flyer und damals noch alles im Printformat) zu. Jahrelang erschien traditionell das weisse kleine Verbandstagheft im DinA5 Format (siehe Archiv-Fotos LIV Hessen).

Die LIV-Redaktion lebte kontinuierlich weiter und verlegte zu Beginn des neuen Jahrtausends seinen Schwerpunkt in die neuen Medien (Homepage/Newsletter) und in den letzten Jahren besonders in die SocialMediaKanäle (Facebook, Instagram & YouTube), insbesondere durch die Arbeit von Dr.H.Schlapp im Team.

In den vergangenen 2000er Jahren entwickelte sich unter LIM Ulrich Thomas, ÖA/Presse Michael Schwarz und der SK- Werbegrafik-Agentur das Relaunch des bisherigen reinen Verbandstagsheftes zur umfassenden und themenbezogenen Jahres-Verbands-Broschüre im moderner Quadratform, farbiger durchgehender Gestaltung und aufwendigem Fotomaterial. Das ganze in Print und auch digital.

50 Jahre RZ-Jubiläum ist zugleich auch 50 Jahre kontinuierliche und ununterbrochene LIV-Redaktionsarbeit, zwar immer mit wechselnden neuen Ehrenamtsgesichtern im Laufe der Jahre und Produkt-Updates, aber traditionell in der Sache der Raumausstatter & Sattler Hessens fortgeführt bis heute ...

Eine RZ-Hessen-Redaktion gabs "schon" zur 0-Nummer und zur Januar-Ausgabe 2022 gibts "immer noch" eine LIV-Hessen-Redaktiongruppe!

Insofern möchte auch die LIV-Redaktion der RZ und dem Winkler-Verlag zum RZ-Jubiläum und der bisherigen guten Zusammenarbeit mit Hessen recht herzlich gratulieren ... Auf die kommenden 50 Jahre!




"Unser wandelndes Verbands-Lexica Ehrenlandesinnungsmeister Heinz Hahn" (Zitat Ehrenlandesinnungsmeister Hanjo Scholz) hätte sich bestimmt auch gerne mit einem Gratulationsgruss zum Jubiläum an die RZ gewendet, aber um diese Zeit vor einem Jahr ist er leider verstorben. In memoriam erinnern wir mit einem LIV-Archivfoto von ihm (und der bisherigen ZVR-GF Heike Fritsche), als er der ZVR-Geschäftsstelle damals noch in Köln ein gerahmtes Original-RZ-0-Nummer-Titelblatt für die Wand überreichte!


Alle Fotos: LIV Hessen /ms


Hinweis zum Schluss: Denkt an das RZ-Gewinnspiel zum Jubiläum unter www.raumausstatter.com/rz-jubilaeum-2022 mit vielen tollen Preisen!


Wichtige Hessen-Verbands-Jubiläen: Hessenverbandsgründung 1948 (70 Jubiläum 2018 in Fulda) und das 75 Jubiläum (2023 in Frankfurt am Main), 2018 feierte die Frankfurter Rhein-Main-Innung 100 Jahre (1918) Jubiläum und der Hessen-PLW feierte im letzten Jahr 2021 sein 70 Jubiläum (erstmals 1951) und nun die RZ-Gründung im Jahre 2022 im Januar ebenfalls 50 Jahre Jubiläum (0-Nummer von Januar 1972) - Lange Verbands-Tradition in Hessen ... HAPPY BIRTHDAY Raumausstatter-Handwerk!


#LandesverbandHessen #LIVRedaktionHessen #LandesinnungsmeisterHessen #LandesverbandstagsbroschüreHessen #LandesinnungsverbandheftHessen

#LandesinnungsverbandRaumausstatterHessen #LandesinnungsverbandSattlerHessen #RZJubiläumHessen #Jubiläum2022 #ÖffentlichkeitsarbeitHessen #TraditionHessen


https://raumausstatter.com/rz-jubilaeum-umfrage-fuenf.../