Innungs-Weihnachtsevent Frankfurt-Rhein-Main

Vorweihnachtliches Innungs-Event 2023 An die Frankfurter und Rhein-Main-Umgebungs-Mitgliedsbetriebe

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

über den Weihnachtsmarkt schlendern, einen wärmenden Glühwein oder Punsch genießen verbunden mit einer Führung in der SCHIRN: Ich freue mich auf das gemütliche Beisammensein mit Ihnen/Dir am Dienstag, 28. November 2023, 16.00 Uhr ... Exklusive einer Ausstellungs-Führung speziell für die Innung in der SCHIRN:

LYONEL FEININGER RETROSPEKTIVE

Der deutsch-amerikanische Künstler Lyonel Feininger (1871–1956) ist ein Klassiker der modernen Kunst. Die Schirn Kunsthalle Frankfurt widmet dem bedeutenden Maler und Grafiker die erste große Retrospektive in Deutschland seit über 25 Jahren und zeichnet ein umfassendes und überraschendes Gesamtbild seines Schaffens.

Bekannt ist Feininger für seine Gemälde von Bauwerken, kristalline Architekturen in beeindruckender Monumentalität und Harmonie der Farben. Jedoch übersieht die heutige Rezeption oft die Originalität und den künstlerischen Facettenreichtum seines Werkes, das zahlreiche Tendenzen der Moderne widerspiegelt. Mehrere scheinbar gegenläufige Interessen ziehen sich mit großer Kontinuität durch sein Œuvre und sind Teil seiner Handschrift.

Die Schirn präsentiert selten gezeigte Hauptwerke wie Die Radfahrer (Radrennen) (1912), Selbstbildnis (1915), Zirchow VII (1918), Gelmeroda XIII (1936) oder Manhattan I (1940), aber auch weniger bekannte Arbeiten wie die erst vor einigen Jahren wiederentdeckten Fotografien des Künstlers. Schon früh entwickelte Feininger als Grafiker und Karikaturist einen sehr eigenen Stil. Neben zentralen Werken aus der frühen figurativen Phase mit politischen Karikaturen, humorvoll-grotesken Stadtansichten und karnevalesken Figuren beleuchtet die Ausstellung auch seine Rolle als Bauhaus-Lehrer und Meister grafischer Techniken wie Zeichnung und Holzschnitt. Ein besonderer Fokus liegt mit zentralen Arbeiten auf dem US[1]amerikanischen Exil des Künstlers. Mit rund 160 Gemälden, Zeichnungen, Karikaturen, Aquarellen, Holzschnitten, Fotografien und Objekten zeigt die Ausstellung wichtige Themen und Entwicklungslinien auf, die Feiningers Werk geprägt und unverwechselbar gemacht haben.

Für die Präsentation konnte die Schirn bedeutende Leihgaben aus zahlreichen deutschen und internationalen Museen, öffentlichen wie privaten Sammlungen gewinnen und in Frankfurt zusammenführen. Zu den Leihgeber*innen zählen u. a. das Bauhaus-Archiv Berlin, die Harvard Art Museums/Busch-Reisinger Museum, Cambridge, MA, das Museum Lyonel Feininger, Quedlinburg, das Kunstmuseum Basel, The Metropolitan Museum of Art, New York, das Museo de Arte Thyssen-Bornemisza, Madrid, The Museum of Fine Arts, Houston, das Museum Folkwang, Essen, The Museum of Modern Art, New York, die National Gallery of Art, Washington, das Solomon R. Guggenheim Museum, New York, das Sprengel Museum Hannover, die Staatlichen Museen zu Berlin, Nationalgalerie, die Staatsgalerie Stuttgart und das Whitney Museum of American Art, New York.

Wir treffen uns um 16.00 Uhr am Eingang der SCHIRN.

Die Kosten der exklusiven einstündigen Führung übernimmt Ihre Frankfurter Rhein-Main-Innung. Der (persönliche) Eintrittspreis beträgt 12 EUR (ermäßigt 10 EUR) pro Person den jeder als Beitrag selber zahlt!

Ermäßigung erhalten: Schüler*innen, Student*innen, Schwerbehinderte und Arbeitslose zahlen ermäßigten Eintritt, wenn sie einen entsprechenden Nachweis an der SCHIRN KASSE vorlegen. Begleitpersonen von Personen mit dem Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis zahlen keinen Eintritt. Geflüchtete Jugendliche und Erwachsene erhalten freien Eintritt. Besucher*innen mit Kulturpass bezahlen 1 Euro (Kinder bis 13 Jahre 50 Cent). Besitzer*innen einer Ehrenamtskarte bekommen eine Freikarte für die Ausstellung. Frei ist der Eintritt für Kinder unter 8 Jahren, SCHIRN FREUNDE und SCHIRN CIRCLE Mitglie­der sowie Mitglieder des KinderKunstKlubs von SCHIRN, Städel und Liebieghaus.

Und als Innungs-Kollegen*innen wollen wir aber danach und vorweihnachtlich beim Plausch gemeinsam einstimmen ...

Nach der Führung, ca. 17.30 Uhr, schlendern wir über den Weihnachtsmarkt und lassen den vorweihnachtlichen Abend bei anregenden Gesprächen ausklingen.

Aus organisatorischen Gründen bitte ich UNBEDINGT um Ihre/Deine Anmeldung formlos schriftlich (Website, Social-Media-Postfächer, Mail, Fax, Post, WA) oder gerne auch einfach per Telefon in der hessischen Innungsgeschäftselle in Frankfurt (Haus des Handwerks - Frau Ellen Späth)..

Ich freue mich!

Herbstliche Grüße Ihr/Euer Olaf Rosenbaum (Frankfurter Innungs-Obermeister)

Fotos: LIV-Hessen/ms (www.raumausstatterinnung-hessen.de)