Suche

Landessiegerin Hessen will zum Bundes-PLW

PLW-Hessen 2021 in seinem 70ten Jubiläumsjahr erfolgreich durchgeführt als Präsenzformat in Form von einem echtem Wettbewerb!



Ein Großes Dankeschön an Alle!

Dank an alle (BBW Südhessen, BBA-Ausschuss, Wettbewerbs-Jury, LIV-Geschäftsstelle, Teilnehmer*innen. usw.) die dies ermöglicht haben und sich an die AHA-Regeln & Co. im BBW in jeder Form gehalten haben!



Der Bundes-PLW wird dieses Jahr 70!

Und jetzt sind die "Werkzeuge geputzt" und die "Arbeitsmittel gerichtet" und warten auf ihren Präsenz-Kojen-Einsatz unserer diesjährigen Landessiegerin Lisa Fischer aus Nordhessen beim Bundes-PLW des ZVR/ZDH im November: Hessen steht am Start!



Hessens neue "First Lady" beim PLW 2021

Ein Kurzportrait unserer aktuellen Landes-Siegerin 2021 > LISA FISCHER (24 Jahre)



Lisa aus Olsberg legte eine erfolgreiche Sommerprüfung mit dem Prüfungsschwerpunkt 'Bodengestaltung' ab bei unserem Innungsmitgliedsbetrieb Raumgestaltung Schäfer aus dem hessischen Korbach-Rhena (Innung Hessen-Nord mit der OMin Christina Schöllhorn).

Ihr Lieblingswerkzeug ist der "Akkuschrauber" und in Ihrer Freizeit ist Sie aktiv beim Tanzen oder aber ließt gerne in Ruhe ein Buch oder ist in der Natur zum fotografieren unterwegs.

Ihre Ambitionen beim kommenden Bundes-PLW 2021:

"Bei einem PLW als echtem Wettbewerb teilnehmen zu dürfen sehe ich als Möglichkeit an, interessante Leute auch persönlich aus meinem Berufsumfeld dabei kennen zu lernen und mich selbst weiter immer wieder neu unter Beweis stellen zu können in einem Wettbewerb und noch mehr dazu zu lernen", so unsere Raumausstatter-Nachwuchskandidatin.



Hessens (Vize) Landessieger*innen beim PLW 2021

Jenny Hagemann aus Jossgrund bei Bad Orb (Ausbildungsbetrieb Raumausstattung Richard Engel) und und Patrick Wieschmann aus Langgöns bei Heuchelheim (Ausbildungsbetrieb Dörte Gast - Ziepprecht Raumausstattung) belegten von insg. fünf gemeldeten Teilnehmer*innen die Plätze 2 und 3.



Die 24 jährige diesjährige Landessiegerin LISA FISCHER und die 20 jährige Vize-Landessiegerin JENNY HAGEMANN sowie der dritte 20 jährige Landessieger PATRICK WIESCHMANN bekamen bei der Siegerehrung vom Jurymitglied und selbst ehemaligem PLW-Hessen-Landessieger 2019 und Bundes-PLW-Teilnehmer ALEXANDER HOLLER die Urkunden und Präsentfachbücher überreicht.



Ulrich Thomas Landesinnungsmeister von Hessen dankte allen Teilnehmer*innen und Sieger*innen für das kollegiale Wettbewerbsmiteinander und sagte: Ihr seid alle Sieger, der LIV Hessen ist als Verband sehr stolz auf eure Wettbewerbsleistung".


Der anwesende Landesinnungsmeister von Hessen dankte allen Teilnehmer*innen und Sieger*innen und insbesondere auch den Ausbildungsfirmen für die gute Lehrtätigkeitsarbeit: "Ich freue mich auch besonders, das der Hessen-PLW diesmal durchweg mit PLW- und Kammer-Siegern aus Innungsbetrieben platziert ist, das zeigt Hessens sehr großes Engagement in Sachen Ausbildungsoffensive und besonders der Nachwuchsförderung bei Jugend-Wettbewerben".



BBA-Vorsitzender Gerhard Arnold lobte das BBW Südhessen Hygienekonzept, ohne deren gute Orga ein LIVE-Präsens-Nachwuchswettbewerb gar nicht möglich gewesen wäre: "Die Coronasicherheitsmaßnahmen und das Hygienekonzept im BBW-Südhessen in Karben und somit auch beim aktuellen PLW waren wie schon im letzten PLW-Pandemiejahr wieder bestens hier organisiert wofür ich sehr danke, weil Pandemie-Sicherheit dabei das A und O sind".


Sponsoring der Arbeitsmaterialien beim PLW

Ohne die Hilfe unserer Lieferanten wäre der Wettbewerb nur sehr schwer umzusetzen.


PLW-Wettbewerbs-Sponsoring Gardinen-Dekostoffe PLW 2021 in Hessen

Wir danken für die diesjährige Unterstützung unseres Leistungswettbewerbes (PLW) und den Berufsnachwuchs im Raumausstatterhandwerk durch die Bereitstellung von Wettbewerbsverarbeitungsmaterialien im Namen des LIV Hessen und des Landesinnungsmeisters: Danke!

Jordan Kassel Großhandel (JOKA)


PLW-Wettbewerbs-Sponsoring Tapeten-Wandbekleidung PLW 2021 in Hessen

Wir danken für die diesjährige Unterstützung unseres Leistungswettbewerbes (PLW) und den Berufsnachwuchs im Raumausstatterhandwerk durch die Bereitstellung von Wettbewerbsverarbeitungsmaterialien im Namen des LIV Hessen und des Landesinnungsmeisters: Danke!

Marburger Tapetenfabrik (marburg)



PLW-Wettbewerbs-Sponsoring Teppichboden PLW 2021 in Hessen

Wir danken für die diesjährige Unterstützung unseres Leistungswettbewerbes (PLW) und den Berufsnachwuchs im Raumausstatterhandwerk durch die Bereitstellung von Wettbewerbsverarbeitungsmaterialien im Namen des LIV Hessen und des Landesinnungsmeisters: Danke!

Lotter+Liebherr (Casa Nova)


Auch der Berufsbildungsausschuß tagte parallel zum Wettbewerb und konnte sich zwischendurch ein Bild des hessischen Nachwuchses direkt vor Ort machen beim besichtigen der Kojenarbeiten und Arbeitsproben.



Neue BBA-Beschlüsse für 2022

Hessen unterstreicht die Wichtigkeit von Berufs-Nachwuchswettbewerben wie dem PLW & GPP nicht nur für die Landesebenen, sondern besonders auch für die nächste Wettbewerbs-Stufe Bundesebene. Der LIV Hessen erwartet vom ZVR, soweit coronabedingt zulässig und Regelkonform, dieses Jahr ebenfalls den PLW als "echte Wettbewerbsstufe im Sinne des ZDH" durchzuführen und wird mit einer/em hessischen Landessieger*in gerne wieder teilnehmen!

Der Hessen-PLW findet im kommenden Jahr am Samstag dem 17. September 2022 aus Umbaugründen des BBW Südhessen zum letzten Male in den traditionellen Karben-Werkstätten statt.

Danach wird der PLW-Wettbewerb ab 2023 in Mittelhessen nach Gießen an die Willy-Brandt-Schule (https://www.wbs-giessen.de) zur Durchführung wechseln.

Der neue Berufsschulentwicklungsplan wurde kritisch diskutiert und mit einem positiven Azubi-Votum an den LIV Hessen Vorstand zur Weiterbehandlung in der kommenden Vorstandssitzung noch im September überleitet.

Eine neue Wahlvorschlagsliste für den BBA bei der Wahl am kommenden Wochenende am hessischen Landesverbandstag in Darmstadt wurde besprochen und ausgearbeitet zur Vorlage der Mitgliederversammlung.

Darüber hinaus wurden auch die PLW-Anforderungen und Inhalte teilweise neu überarbeitet und werden ab 2022 erstmals so umgesetzt.


BBA-Ausschuss Hessen dankt seinem BBA-Vorsitzenden Raumausstattermeister Gerhard Arnold



Die Sitzung des BBA in Karben an diesem Wochenende war wohl die letzte unter der 'Leitung' des noch amtierenden BBA-Vorsitzenden und PLW-Juryausschuss Gerhard Arnold (bisher Obermeister der Innung Gießen/Lahn-Dill).

Er bedankte sich bei allen Ausschussmitgliedern und auch diese zollten ihm großen Dank für seine jahrelangen BBA-Bemühungen, gerade auch in Sachen Jugendnachwuchs-Wettbewerben und der hessischen Ausbildungsoffensive seit 2015, in der der LIV Hessen im Bundesverband eine führende Rolle als Landesverband innehat.



LIM Ulrich Thomas: "Danke Gerhard für diese jahrelange tolle PLW- und BBA-Arbeit!"