Landesverband Hessen Vorstandssitzung in Darmstadt

Der LIV Hessen traf sich am 28-2-2020 zu seiner ersten Vorstandssitzung in 2020.

Tagungsort war Darmsatdt die KH, die dem Verband ihre Räume zur Verfügung stellte und auch die Bewirtung dankenswerter weise übernahm.

Nach der vorausgehenden Endredaktionsgruppensitzung der neuen Landesverbandstags-Broschüre war man mit dem kommenden Jahresheft unter dem Motto "Innungsmitglied werden - Meisterrückführung" mehr als zufrieden, wieder ein sehr gelungenes hessisches Printmedienprodukt auf den Weg in die Druckerei zu schicken.

Die Formalitäten-Tagesordnungspunkte um den HH-Plan-Entwurf 2020, die Jahresrechnung, Protokoll, Einmaliger Meisterbeitrag als Sonderzahlung und die weitergehenden Tarifgespräche, wurden schnell und einhellig abgearbeitet. Zufriedenstellend war auch die Berichterstattung des zuständigen OM H.Fischer von Heppenheim an der Bergstrasse über den kommenden LVBTag dort im Mai 2020 und das ausgefallene und anspruchsvolle Eventprogramm für die Mitglieder.

Der Messerückblick von LIM U.Thomas zur Heimtextil & Co. fiel eher etwas zurückhaltend aus, da immer mehr Lieferanten den Messen fernbleiben. Kleine regionale Messen (z.B. Südbund oder Geiger) scheinen bei den Raumausstattern und Sattlern wieder beliebter zu werden.

Auch der nächste PLW (Landessiegerwettbewerb 2020) im BBW Karben wurde terminiert und bereits in die Planungsphase gesendet. OM Olaf Rosenbaum (Bundes-BBA) berichtete zudem über den Stand der Bundes-PLW-Ausschreibung an diverse Meisterschulen.

Einstimmige Unzufriedenheit kam lediglich bei dem TOP "Ausserordentliche Mitgliederversammlung" des ZVR Anfang März in Frankfurt auf, da zwar ein knappe Tagesordnungseinladung vorliegt, aber keiner der wohl doch zahlreichen Anträge und Beschlussvorlagen vom ZVR-Präsidium an die Landesverbände versendet wurde, so daß eine detaillierte Vorbereitung und Diskussion der AMV für den LIV Hessen nicht möglich war!

Der LIV Hessen hat aber soweit informativ möglich, seine Beratungsabstimmungen dazu in allen Punkten einstimmig fassen können und wird mit einer mehrköpfigen Delegation an der AMV teilnehmen.