top of page
Suche

LIV Hessen LIM-Weihnachtsgruß

Landesinnungsverband Hessen: Landesinnungsmeistergruß zum Jahreswechsel 2023/2024



Sehr geehrte Obermeister*innen und stv. Obermeister*innen, sehr geehrte Vorstandsmitglieder unserer Innungen, sehr geehrte Geschäftsführer*innen, sehr geehrte Freunde, Unterstützer und Förderer, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,


Was bewegt uns in dieser unruhigen Zeit?


Wir sehen die Bilder des Krieges in der Ukraine, die nun den zweiten Winter zu überstehen hat. Wir sehen die grausamen Bilder aus Israel und können nur hoffen, dass viele Familien ihre Angehörigen aus der Geiselhaft wieder zu Hause in die Arme nehmen können. Das alles schmerzt so sehr, dass es uns schwer fällt, die Nachrichten und Dokumentationen zu schauen.



Die Deutsche Handwerks Zeitung titelt in der neuen Ausgabe: „Haushaltskrise führt zu Chaos“. Plötzlich sind Schulden keine Schulden mehr, sondern Sondervermögen, klingt einfach besser. Die durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts verursachte Haushaltskrise hat sicher auch Folgen für das Handwerk. Ungewissheit prägt derzeit die Stimmung vieler Handwerksbetriebe: Für welche Programme und Förderungen stehen künftig Mittel zur Verfügung?


Die Politik ist kein verlässlicher Partner mehr. Auch wir in Hessen durften im Herbst wählen. Haben wir die Koalition bekommen, die wir erhofft bzw. gewählt haben?

Wie schnell werden Partner ausgetauscht, mit denen man lange und vertrauensvoll zusammengearbeitet hat. Wir als Handwerker können dies nicht verstehen. Wir freuen uns, wenn wir langjährig und offen mit unseren Lieferanten zusammenarbeiten können. Wir sind dankbar für Stammkunden, die uns ein ganzes „Arbeiterleben“ begleiten und dann auch noch die nächste Generation Vertrauen zu unserer Meisterarbeit hat. Vertrauen und Ehrlichkeit wird im Handwerk praktiziert und ist kein „altes Eisen“.



Lassen Sie mich auf unser ereignisreiches Jahr zurückblicken:


Ein sehr schöner Höhepunkt war unser 75-jähriges Jubiläum hier in Frankfurt am Main.

Wir gestalteten unter Federführung von Michael Schwarz eine besondere Broschüre, besuchten die Neue Altstadt und wählten die BERGstation als unseren Leuchtturm aus.



Allen Beteiligten insbesondere Obermeister Rosenbaum nochmals meinen besten Dank. Wir luden erstmalig auch die Jugend ein und haben damit einen kleinen Schritt sicher in die richtige Richtung des gegenseitigen Kennenlernens getan, um gemeinsam die Zukunft anzugehen.

Die Tarifkommission es ZVR, unter meiner Mitwirkung, erzielte in diesem Jahr einen zukunftsfähigen Tarifabschluss mit der IG Metall. Wir erhöhten die Ausbildungsvergütungen deutlich. Im Vorfeld holten wir dazu ein einmütiges Votum der Mitgliederversammlung ein.


Wenn der ZVR eine Ausbildungsoffensive mit „Generation Handwerk“ startet, um mehr Nachwuchs für unser schönes Handwerk zu begeistern, müssen wir aber auch gleichzeitig die Rahmenbedingungen dafür schaffen. Ziel der Ausbildungskampagne ist mittels modernster Medien die Imageförderung unseres schönen Raumausstatter-Handwerks.



Sehr geehrte Obermeister*innen und stv. Obermeister*innen, sehr geehrte Vorstandsmitglieder unserer Innungen, sehr geehrte Geschäftsführer*innen, sehr geehrte Freunde, Unterstützer und Förderer, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,


Bei uns in Hessen hält uns die Initiative „Zukunftsfähige Berufsschule“ des Hessischen Kultusministeriums auf „Trab“. Ziel sollte die Stärkung des ländlichen Raumes sein. Wenn jedoch gerade hier die Ausbildungszahlen nicht die geforderte Zahl erreichen, will man das Berufsschulangebot kappen. Das ist ein Widerspruch in sich. Denn Ausbildung ist das A und O in unserem Handwerk.

Nur der Nachwuchs kann den Fachkräftemangel stoppen. Liebe Kolleginnen und Kollegen, bildet wieder aus!


Besonderen Dank gilt hier der Meisterschule der südhessischen Innungen, die sich maßgeblich für die Qualifizierung in unserem Handwerk einsetzt. Wir brauchen neue Ideen und mutige junge Meister, die auch zukünftig unseren Nachwuchs ausbilden.



Unser Dank geht an die Willy-Brandt-Schule nach Gießen, und besonders an Frau Knübel, für die vorbildliche Vorbereitung und Durchführung unseres Hessischen Leistungswettbewerbes, früher einfach PLW genannt, heute „Deutsche Meisterschaft im Raumausstatterund Sattler-Handwerk, Landeswettbewerb Hessen - German Craft Skills- “ einfach unaussprechlich.



Wir haben tolle Leistungen gesehen und freuen uns mit allen Teilnehmern, wenn sie auf der „großen Bühne“ der Politik für ihre herausragenden Leistungen geehrt werden. Hessen freut sich auch dieses Jahr wieder über seine erfolgreichen Landes- & Bundessiegerinnen 2023!


Anlässlich unserer Vorstandssitzung im Herbst waren wir zu Gast bei der Marburger Tapetenfabrik in Kirchhain. Einem langjährigen Partner, mit dem wir gerne den nächsten Schritt der Partnerschaft gehen würden. Wir konnten Teile der Produktion sehen und mit Herrn Eitel wurden aktuelle Probleme, insbesondere der Rohstoffknappheit und der Energiegewinnung, erörtert.

Wir haben uns sehr wohl und verstanden gefühlt. Ich darf in diesem Zusammenhang berichten: Am 12. Dezember ist Richtfest für das neue Tapetenmuseum in Kassel. Mit ein bisschen Glück können wir anlässlich unseres Landesverbandstages 2025 in Nordhessen dort einmal vorbeischauen.



Lassen Sie mich so weit in die Zukunft schauen.


Im Jahr 2025 wird der Vorstand im Landesinnungsverband neu gewählt. Wir benötigen neue Gesichter mit neuen Ideen. Besonders die großen Innungen in Hessen sind hier gefordert. Ich bitte Sie, mich zu ihren Jahreshauptversammlungen einzuladen, damit ich für die Vorstandsarbeit im Landesinnungsverband werben kann. Keine Angst, bei uns im Vorstand wird niemand überfordert. Es macht Spaß, etwas gestalten zu können.



Wir begrüßen die Frankfurter Schreiner als neues Mitglied in unserer Bürogemeinschaft und freuen uns, wenn der leere Büroraum „nebenan“ wieder mit Leben gefüllt ist.


Und das Beste kommt zum Schluss. Bitte diesen Termin ganz dick unterstreichen: Samstag, 4. Mai 2024. Mit und zu Ehren unseres Ehrenlandesinnungsmeisters Hans Joachim Scholz wollen wir in Bad Homburg tagen und einen besonderen Abend im Bad Homburger Schloss verbringen. Wir freuen uns sehr!



Allen Kolleginnen und Kollegen mit Ihren Angehörigen und Mitarbeitern, Hauptamtlichen und Ehrenamtsträgern unseres Handwerks mit Ihren Familien wünsche ich eine schöne Adventszeit, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie Gesundheit und Zuversicht für 2024.


Ihr/Euer Ulrich Thomas (Landesinnungsmeister Hessen) und der LIV-Vorstand mit Ausschüssen, die Geschäftsstelle im Haus des Handwerks und unser Redaktions-Team

LANDESINNUNGSVERBAND HESSEN DES RAUMAUSSTATTER- UND SATTLER-HANDWERKS



bottom of page