LIV Hessen Obermeister Herbsttagung 2019 im Relaxa Congress-Hotel Frankfurt

Aktualisiert: 26. Nov. 2019

Direkt nach der zweitägigen Bundesverbands-Versammlung in der AHH, tagte gestern der Landesverband Hessen weiter mit seinem 'kleinen' Verbandstag, der sog. Obermeister-Herbsttagung (erweiteter Vorstand), direkt nebenan im Relaxa-Kongress-Hotel.

Auf der TO standen die Präsentation der neuen Website, Meisterteilzeitkursentwicklung in DA, Berufsschulentwicklung und BBZ Karben in Rhein-Main, der erfolgreiche Landes-Siegerentscheid (PLW), kommender Landesverbandstag 2020 in Heppenheim und eine doch längere Diskussion über den Verlauf, die Präsidiumswahlen und neuen "radikalen HH-Sparkurs" der vorausgegangenen ZVR-Mitgliederversammlung. Unsere beiden Ehrenamts-Hessen

Rosenbaum & Schwarz wurden mit großer einstimmiger Mehrheit wiedergewählt in den BBA- & ÖA-Ausschuss des ZVR auf Bundesebene.

Richtlinien-Beschluss Hessen zum Bundes-PLW-Wettbewerb 'Echte' Praktische Leistungswettbewerbe auch in Zukunft gewährleisten

Ein Wettbewerb ist immer ein 'sportlicher Wettkampf im Tuniermodus' und sollte vor einer Jury nach gleichen Maßstäben bewertet werden. Das ist klare einstimmige Mehrheitsmeinung des Landesverbandes und in Hessen, BaWü, Rheinland-Pfalz, NRW u.a. Bundesländern oder regionalen Innungszusammenschlüssen ist das seit Jahren gelebte Verbands-Tradition.

Um dieses Wettbewerbs-Erfolgskonzept, das dieser Tage auch vom ZDH-Präsident Wollseifer in einem Pressestatement explizit hervorgehoben und betont wurde, künftig gerecht durchzuführen wird der ZVR (BBA-Ausschuss und Präsidium) beauftragt, umgehend und zeitnah die ZVR-Richtlinien (auf der Basis der bestehenden ZDH-Richtlinien) für die (Bundes)Landeseinheiten (Landesverbände) verbindlich einheitlich zu regeln.

Das beschloss der LIV Hessen auf der OM-Tagung nach intensiver Beratung, da für den hessischen Landesverband gerade der PLW als wichtigster Nachwuchswettbewerb im Raumausstatter-Handwerk gilt.

Doch gegen 18 Uhr wurde dann das WE endlich eingeleitet nach zwei Tagen Debatten und Tagung zweier Verbandseinheiten, das ist aber auch Bestandteil des Ehrenamtes und muß manchmal sein ...