Meisterschule Hessen/Frankfurt: Wir brauchen Ihre/Euere Hilfe!

Aktualisiert: 10. Feb. 2021

Wir brauchen DRINGEND Ihre/Euere Hilfe!

Wer von Ihnen/Euch hat gutes detektivisches Gespür (Die 3 ???) oder gutes Erinnerungsvermögen und Kombinationsgabe (Sherlock Holmes) oder von beidem etwas (007) und kann uns weiterhelfen?!

Wir haben im Verbands-Archiv groß aufgezogene alte historische s/w-Fotografien der Frankfurter Meisterschule gefunden, leider ohne jegliche Vermerke.

Was wir an Hand der Räumlichkeiten und dem Schulungsambiente im Vergleich mit anderen uns vorliegenden Bildern feststellen konnten ist:

Es handelt sich um einen Meisterlehrgang nach dem Krieg, wohl Ende der 40er bis Anfang der 50er Jahre in Frankfurt am Main in der heutigen Gutenberg(berufsfach)schule (hieß damals noch Meisterschule für das Tapezier-, Sattler-, Polsterer- und Dekorateurs-Handwerk) in der heutigen Hamburger Allee 23 (Straße hieß damals noch Moltke-Allee 23).

Unsere konkreten Fragen:

1) (Er)Kennt jemand die Namen der zwei darauf befindlichen Lehrkräfte noch?

2) (Er)Kennt jemand einen der Meisterschüler auf den Bildern wieder/noch?

3) Kann jemand was zur der abgebildeten Meisterklasse sagen/berichten?

4) Haben Sie / habt ihr ggf. selbst noch Fotomaterial aus dieser Schulzeitphase, was ihr uns zur Verfügung und Verwendung stellen könnt?

Wir wollen die Bilder dem Lehrkörper des heutigen Raumausstatter-Schulzweiges dort zum Aushang gerne übergeben und würden es toll finden, wenn wir auch Informationen "von damals" dazu weitergeben dürften!

Vielen Dank im voraus für euere Mithilfe. Info bitte an moritz.schwarz@online.de oder info@raumausstatterinnung-hessen.de

(Telefon 069 - 97 17 28 95 - Frau Späth in der GS nimmt auch gerne Infos entgegen)

5 Fotos Archiv: Innung FFM (Heinz Hahn) und Bundes-Verbandsjahrbuch 1937 ***** Wir brauchen gleich nochmal Ihre/Euere Hilfe in gleicher ähnlicher Angelegenheit! Meisterschule Hessen/Frankfurt (Fortsetzung) Es handelt sich diesmal um den Meisterlehrgang vor dem Krieg, genau genommen im Jahre 1936/1937 in Frankfurt am Main in der heutigen Gutenberg(berufsfach)schule (hieß damals noch Meisterschule für das Tapezier-, Sattler-, Polsterer- und Dekorateurs-Handwerk) in der heutigen Hamburger Allee 23 (Straße hieß damals noch Moltke-Allee 23).