top of page
Suche

Messe-Termine Spring 2023: TOP 10 Raumausstattung

Aktualisiert: 7. Jan.


"Es ist fast jedes Jahr der gleiche 'Messemarathon' im Frühjahr der für unsere Raumausstattungs- & Bodenbelags- & Sattler/Polsterei-Branche aufs Neue ansteht. Gerade der Jahresanfang ist mehr als geballt, dann entspannt es sich langsam etwas. Und alle Frühjahrsmessen schafft eigentlich kaum eine/r unserer Kollegen*innen aus dem Einrichtungshandwerk, so das wir als Verband die Berichterstattung dafür teilweise zusammen mit unseren Fachzeitschriften gerne übernehmen. Aber so zwei Messen, je nach Arbeitsschwerpunkt oder Firmensegment, sollte man sich schon vornehmen, am Besten auch immer mal im Jahresturnus wechseln. Auch Reisen kann ja schön sein", so Raumausstatter Jörg Rohn, der bisher schon von Messen für die LIV-Redaktion im Vorjahr berichtet hatte, was er auch dieses Jahr wieder für den Hessen-Landesverband und seine Mitglieder*innen machen wird.

Frühjahrs-Branchenmesse No.1: HEIMTEXTIL (Frankfurt/Hessen)

Eine international einzigartige Plattform für Wohn- und Objekttextilien: Vom 10. bis 13. Januar 2023

Der ZVR-Stand ist auf dem Decoteamareal diesmal mit integriert in Halle 8 Ebene 0 - A44.

Das Messehighlight, die Trendshow 2023/2024 "Textiles Matter" (Plattform: Neueste Farben, Designs und Materialien. Inspirierend in Szene gesetzt durch internationale Stilbüros und das Heimtextil Team mit den kuratierten Produkten der Heimtextil Aussteller) befindet sich in der Halle 9.0

"Unser hessischer Tapetenhersteller aus Kirchhain, die Marburger Tapetenfabrik wird in der Wall-Tapeten-Halle 9.0 - E11 mit einem Messestand vertreten sein. MARBURG hat mit Harald Glööckler Pompöös und Papis Loveday nicht nur aktuell zwei junge moderne Wandbekleidungs-Collectionen und Topdesigner am Start die gerade mit dem TV-Dschungelcamp absolut im Gespräch sind, sondern ist auch Premiumpartner beim Hessen-PLW und für unsere beiden Raumausstatter-Siegerinnen 2022 könnte seitens der Tapetenfabrik noch eine kleine Überraschung dort parat sein, also vorbeischauen bei unserem LIV-Broschürenfördermitglied verspricht viel News", so LIM Ulrich Thomas.

Mehr Infos zur Branchen-Leitmesse: https://heimtextil.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html

Frühjahrs-Branchenmesse No.2: DOMOTEX (Hannover)

Eine international einzigartige Plattform für Wohn- und Objektbodenbeläge: Vom 12. bis 15. Januar 2023

FLOORED BY NATURE

THE WORLD OF FLOORING startet direkt fast parallel mit der Heimtextil. Doch der Schwerpunkt hier liegt am Boden und weniger am Fenster: Textile Teppiche, Tebo-Fliesen, Parkett- und Holzbeläge, Hartbeläge aller Art und abgepasste Rugs und Carpets, die ganze Welt des Bodens.

THE GREEN COLLECTION "Auf der Sonderfläche The green collection in Halle 23 wird das Leitthema FLOORED BY NATURE lebendig mit außergewöhnlichen Inszenierungen und innovativen Produkten werden hier vor allem Architekten, Inneneinrichter, Raumausstatter und Bodenleger aus unserer Branche angesprochen", so der stellv. LIM Olaf Ullmann.

Besonders wichtig: Gefühlt sind Textil-Bodenbeläge ein wichtiger Energiesparfaktor beim Kunden und Endverbraucher!

Mehr Infos zur Branchen-Leitmesse: https://www.domotex.de/

Frühjahrs-Branchenmesse No.3: Deco Off (Paris)

Die erste europäische Textilmessen-Plattform für Deko- und Polsterstofftextilien im Nachbarland France : Vom 18. bis 22. Januar 2023

100 Showrooms in der Stadt (Les Editeures) Bei den Showrooms der Textilfachhändler und Editeure können Sie sich die Klinke auf ihrer Route durch Paris in die Hand geben. Markenverleger und Qualitätslabel stellen hier für Sie aus.

"Eine besonders schöne Messe-Atmosphäre wenn Paris verschneit ist, das ist nochmals (nach)weihnachtlicher Stoff-Bummel entlang der Seine", so OM Innungsraumausstattungsfirma Herbert Fischer aus Heppenheim, der Paris immer wieder gerne mal zur Messezeit im Januar besucht.

Mehr Infos zur Branchen-Leitmesse: https://www.paris-deco-off.com/

Frühjahrs-Branchenmesse No.4: Wohntage (Südbund)

Die erste regionale Textilmessen-Schau für Bodenbeläge, Sonnen- und Sichtschutz, Deko- und Polsterstofftextilien, Werkzeuge, Baustoffe und Wohnaccessoires im Nachbarland BaWü: Vom 25. bis 26. Januar 2023

Hausmesse mit vielen Branchenlieferanten! Die traditionellen Wohntage in Backnang sind über die Bundeslandgrenzen hinaus ein Begriff für Raumausstatter. Auf zwei Etagen und diversen Plattformflächen präsentiert sich ein guter Querschnitt aus dem Inneneinrichtungsprogramm in gemütlicher Atmosphäre.

"Auch der ZVR als Dachverband wird wieder mit einem Infopoint direkt im Eingangsbereich seine Mitglieder*innen gerne erwarten", so der Hessen-BBA-Vorsitzende Olaf Rosenbaum (auch ZVR-Vizepräsident und ZVR-BBA-Vorsitzender).

Mehr Infos zur Branchenmesse: www.suedbund.de/wohntage

Frühjahrs-Branchenmesse No.5: BELETAGE (Salzburg)

Die zweite europäische Textilmessen-Plattform für Deko- und Polsterstofftextilien im Nachbarland Österreich : Vom 29. bis 30. Januar 2023

Immer Up-to-date by free entry! Und das Messekonzept der belétage ist so simpel wie genial - Fokussierung auf das Wesentliche: Muster, Muster, Muster sowie Zeit für Gespräche. Fachbesucher genießen textile Neuheiten und Trends in familiärer, professioneller Atmosphäre. Komprimierte Infos, Gespräche und Order ...

"Die LIV-Redaktion wird diesmal bei dieser Textilmesse für Euch vor Ort sein und ausführlich berichten", so Raumausstatter-Nachwuchstalent Jörg Rohn aus Frankfurt.

Übrigens: Mehr Messeinfos zum anstehenden Frühjahrsmarathon erfahrt ihr regelmäßig dazu auf facebook: (https://www.facebook.com/RaumausstatterinnungHessenLandesverband) oder der Homepage www.raumausstatterinnung-hessen.de "Welche Messen erwarten mich im Frühjahr 2023".

Mehr Infos zur Branchen-Leitmesse: http://www.beletage-salzburg.at/ Foto: beletage

Frühjahrs-Branchenmesse No.6: AMBIENTE (Frankfurt/Hessen)

Eine international einzigartige Plattform für Wohnaccessoires und Einrichtungsobjecte zum Wohnen und Leben: Vom 3. bis 7. Februar 2023

Nach der Leitmesse Heimtextil im Januar ist bereits schon vor der nächsten hessischen Leitmesse Ambiente Anfang Februar!

"Insbesondere der Wohn- und Lebensbereich LIVING ist jedesmal ein Fundus an Ideen- und Trendplattform für (Innen)einrichter und (Wohn)raumgestalter, aber jetzt neu natürlich auch der Bereich WORKING für Büro, Home office und Objectgestaltung", so die LIV-Redaktion Hessen, die wie jedes Jahr wieder vor Ort auf dem Heimspiel-Messegelände in FFM sein wird und dazu berichten wird.

Living sets the scene: The curtain is about to go up on high-quality interior design presentations in all styles and fashions. We look forward to seeing you here. International inspiration for interior design, furnishing and decoration.

Ambiente 3–7 February 2023 in Frankfurt am Main qr.messefrankfurt.com/G7bee

#ambiente23 #ambientefair #welcomehome #internationalfair #frankfurtfair #tradefair #frankfurttradefair #tradeshow #mode #messefrankfurt #frankfurt #living #interiordecoration #interior #decoration #interiorconcept #raumausstattung #furniture #trend

Mehr Infos zur Branchen-Leitmesse: http://ambiente.messefrankfurt.com/

Frühjahrs-Branchenmesse No.7: IHM Internationale Handwerks Messe (München)

Eine international einzigartige Plattform für das HANDWERK: Vom 8. bis 12. März 2023

Nach der ersten Messetour-Marathonwelle im Januar/Februar 2023 entspannt sich der Termin-Rythmus für die Branchenmesse-Besuche dann doch etwas. Im März stehen weniger die Textilien im Vordergrund sondern mehr der Raumausstatter-Beruf und das (Kunst(Handwerk) als solches.

Es warten handwerkliche Highlights von rund 650 Ausstellern und rund 1000 Experten auf euch. Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind neben Fachkräftesicherung und Handwerksachwuchs-Ausbildung auch dieses Jahr wohl wieder die großen Messe-Themen.

Neben unserer Branche, auf der Messe vertreten durch die 'Raumausstatter- und Sattlerinnung Südbayern' das Bundesland Hessen (HWK) und den Verein der 'Restauratoren im Handwerk' ist das absolute Mega-Nachwuchs-Highlight des Handwerks wie jedes Jahr natürlich die Wahl der Miss + des Mister Handwerks 2023 auf der Messebühne vor Ort! Live dabei sein und mit abstimmen ...

Mehr Infos zur Handwerks-Showmesse: http://www.ihm.de/

Frühjahrs-Branchenmesse No.8: BAU Messe (München)

Eine international einzigartige Plattform (BIG: mit 19 Hallen auf insgesamt 200.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche!) für das HANDWERK & Architektur: Vom 17. bis 22. April 2023

Nach München im März mit der IHM ist auch schon wieder vor München im April mit der BAU. Diesmal stehen weniger die Textilien im Vordergrund sondern mehr der Raumausstatter-Beruf und das gesamte Ausbau-Handwerk als solches in seinem ganzen Spectrum: Baustoffe, Bodenbeläge aller Art (Holz, Parkett, Hartbeläge, Tebo), Sonnen-, Blend- und Sichtschutz, Tapeten, Leuchten, Türen, Fenster, Dächer, u.v.m. ... einfach (fast) alles aus der Praxis für die Praxis!

Die Vorbereitungen für die BAU2023 laufen bereits auf Hochtouren. Vom 17. bis 22. April 2023 findet die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme statt. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit vielen interessanten Einblicken erwartet Euch – nicht zu vergessen: Endlich wieder Netzwerken! Bis bald in München!

Mehr Infos zur Handwerks-Showmesse: http://www.bau-muenchen.com/

Frühjahrs-Branchenmesse No.9: MSF Messe (München) "Münchner Stoff Frühling"

Die einzigartige "Outdoor-Indoor-Showroom-Plattform" für Raumausstattung, Interior und Textil-Design vom 11. bis 14. Mai 2023

Alle guten Termine sind DREI! Wegen Corona einmal abgebrochen und letztes Jahr kurzfristig verschoben und verlegt, nun dieses Jahr auf den Punkt im Mai geplant und vorbereitet. Und in 2023 ist der MSF im Mai bereits die dritte Frühjahrs-Branchenmesse in Folge die in München nach März (IHM) und April (BAU) ausgetragen wird.

Wie jedes Jahr ist der MSF nicht nur zusammen mit der Heimtextil in Frankfurt die wohl zweitwichtigste Textilmesse für Stoffe aller Art, sondern auch der Treffpunkt für Raumausstatter-Kollegen*innen, Interior-(Innen)Einrichter*innen und Editeure. Ein spezifisches Rahmenprogramm mit vielen interessanten Einblicken erwartet Euch und nicht zu vergessen: Das Highlight die MSF-Abendveranstaltung und gesellige Showroompartys ...Bis

in München ... Indoor & Outdoor!

Mehr Infos zur Stoff-Showcase: www.stoff-fruehling.de

Frühjahrs-Branchenmesse No.10: FLOOR Flanders Flooring Days (Belgien)

Europäische Textil(boden)beläge-Plattform vom 22. bis 25. Mai (2nd Edition)

Letzten Mai in 2022 Premiere als Tebomesse gefeiert. Über 1.000 Besucher aus mehr als 55 Ländern nahmen an der viertägigen Veranstaltung teil, für die die Unternehmen alle ihre Showrooms öffneten. Daher haben sich die Organisatoren entschieden, das Konzept fortzuführen und einen Termine für 2023 festgelegt: Dann finden Flandern Flooring Days vom 22. bis 25. Mai statt.

Frühjahrs-Branchenmesse No.11: IMM (Cologne) "Internationale Möbel Messe"

Die allumfassende (Innen)Einrichtungs-Plattform" für Raumgestaltung, Interior und Möbel-Design findet vom 4. bis 7. Juni 2023 statt.

Sie ist somit die letzte Branchenfrühjahrsmesse 2023 in unserem "SPING-Marathon-Portfolio" bis zu den Sommerferien. Weitere Messen folgen dann erst wieder im Herbst 2023 ...

Für 2023 passt imm Köln sein Konzept an die Herausforderungen eines verwandelten Marktes an und positioniert sich neu. Das internationale Interior Business Event findet vom 4. bis 7. Juni statt und veranstaltet eine neue einmalige Ausgabe. Die Termine wurden in enger Absprache mit seinen Marktpartnern ausgewählt. Mehr erfahren: https://bit.ly/3wbN1RI

Die neue imm Spring Edition hebt Vernetzungs- und Geschäftsmöglichkeiten hervor - muss aber auch ein Bild davon malen, wie ausgeklügelte Möbel 2023 und darüber hinaus in Konsumentenhäusern aussehen werden. Drei Hauptbereiche, HOME Sleep, HOME Scenes und HOME Settings präsentieren drei Themenwelten, in denen sich Aussteller in ihrem Segment zeitgenössisch präsentieren können. Mehr erfahren: https://bit.ly/3jnzoeI

"Ist ist eine sehr umfassende Schau auch insbesondere im Bereich Möbel, Leuchten und Wandbek