NEU: SoKo Azubi (HWK)

Für einige junge Menschen beginnt ein neuer Lebensabschnitt, die duale Berufsausbildung, andere starten in das nächste Ausbildungsjahr. Auszubildende werden gesucht und zudem haben alle Gewerke mit hohen Abbruchquoten während der Lehrzeit zu kämpfen.

Mit der Beratungsstelle SoKo will die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main die Betriebe unterstützen, wenn es Probleme mit dem Verhalten der Auszubildenden gibt, z. B. wenn der Auszubildende immer wieder zu spät kommt oder sich Anweisungen des Ausbilders widersetzt.

Viele Auszubildende bringen im Bereich soziale Kompetenz nicht mehr das notwendige Rüstzeug mit. So können Konflikte entstehen, die den Arbeitsalltag erschweren. Auch die Ausbildung von Geflüchteten kann schwierig werden, wenn Fluchttraumata oder kulturelle Unterschiede die fachliche Anleitung beeinträchtigen.

Folgende Angebote macht die Beratungsstelle SoKo:

• aufsuchende Beratung nach telefonischer Vereinbarung

• kontinuierlichen Gespräche bei Bedarf und Wunsch