Neues zum Landessiegerwettbewerb und Bundes-PLW 2020

Safety first beim PLW!

Die ersten bundesweiten Gesellenprüfungen sind bereits fertig und nach Prüfungsnoten stehen die ersten PLW-Teilnehmer*innen im Raumausstatter-Handwerk für die Landessiegerwettbewerbsteilnahmen somit schon fest. Also meldet Euch rechtzeitig alle bis spätestens 19. August an!

Gute Neuigkeiten für alle Teilnehmer*innen am ZVR-PLW: BBA und ÖA Ausschuss haben auf ihrer letzten Ausschusssitzung beschlossen, ein erfolgreiches supertolles Prüfungsmodul der Maler-Kollegen (Farbe+Gestaltung) in etwas abgewandelter Form als PLW-Modell zu übernehmen, das "Care-Paket" passend zum Hygieneablaufkonzept.

Doppelte positive PLW 2020 News aus dem ZVR!

"Bei der Präsenz-Vorstandssitzung der Sattler (BVFR) in Frankfurt am Main wurde die Zusammenarbeit beim PLW mit den Raumausstattern (ZVR) von allen sehr begrüßt und auch schon eine Arbeitsgruppe für den gemeinsamen PLW 2020 gebildet", so BBA-Vorsitzender (ZVR) Olaf Rosenbaum.

ÖA-Vorsitzender (ZVR) Ralf Vowinkel ergänzend: "Auch die ZDH-Videokonferenz hat mit überwältigender Mehrheit aller Gewerke daran festgehalten überall Bundes-PLW's 2020 durchzuführen und der ZDH wird ebenfalls an der Siegerehrungsfeier in Berlin mit Bundespräsident Frank Steinmeier Anfang Dezember nach augenblicklichem (Corona)Stand festhalten!"

VR-Vorstand tagt zur Mittelfreigabe für PLW, GPP, GH u.a. Nachwuchsprojekte!

Die beiden großen Fach- und Sachausschüsse des ZVR, der ÖA- und BBA haben bereits am 15.6. als Doppelausschusssitzung tagen müssen, da zahlreiche Termin- und Fristen-Entscheidungen für den Verband aktuell anstanden und hat der Haushalts-Gruppe um den Vorstand des ZVR dazu eine 'Dringend-Liste' zur Kostenfreigabe bzw. Kostenablehung mit Einzelpositionen zur Bearbeitung im Fachgremium vorab eingereicht: Es geht darin um den Bundes-PLW in Stuttgart 2020, den GPP-Wettbewerb, Mitgliededswerbemittel und Mitgliedergewinnung, Kommunikation und Information des Verbandes in Coronazeiten, Internet- und Netzauftritt, Herbsttreffen von GenerationHandwerk, Südbundmesse-ZVR-Standpräsentation nach dem Sommer u.a. mehr. Die AG Finanzen tagt am 18./19.6. mit dem Vorstand und parallel zur Rechnungsprüfergruppe.

Wir werden zeitnah über die Vorstandsentscheidungen und die HH-Sitzungsergebnisse und Kostenentscheidungen Euch weiter natürlich berichten sowie wir diese haben ...

Stuttgart als PLW-Austragungsort für Herbst 2020 war eine sehr gute Jurywahl! Sattlermeister Fritz Weiß (BBA-Vorsitzender Sattler), Sattlermeister Roland H. Steiner (Sattler BVFR-Präsident), Olaf Rosenbaum (BBA-Vorsitzender Raumausstatter) und Raumausstattermeister Ralf Vowinkel (ÖA-Vorsitzender Raumausstatter), besichtigten die Sattler- & Raumausstatter-Wettbewerbsräumlichkeiten der Kerschensteiner-Meisterschule, die von einer ZVR-Jury Anfang des Jahres als diesjähriger PLW-Austragungsort mehrheitlich nominiert wurde, nach einem vorausgegangenen Auschreibungs- und Bewerbungsverfahren. Damals der Jury zwar noch nicht im Sinn, kam Corona mit umfangreichem Hygienekonzeptplan nun als wesentliches Kriterium neu hinzu. Aber die in der Stuttgarter Schule sehr großen und weitläufigen Räumlichkeiten bestätigten der Jury und dem PLW-Ortsbesichtigungsteam auch hierfür die richtige Wahl für 2020 getroffen zu haben. Auch der gesamte PLW-Begleitablauf in Stuttgart (Event, Siegerehrung, Catering, Besucherzugang) wurde schon mal angedacht an Hand der Möglichkeiten der Örtlichkeiten und wird daraufhin in diesem Pandemiejahr wohl auch etwas anders als üblich gestaltet werden müssen. Aber alle waren sich einig in dem Punkt, Vorkehrungen und Sicherheitsmaßnahmen für Teilnehmer*innen und Lehrkörper haben absoluten Vorrang - Safety first! " Aber safe the date, der Anmeldeschluss zum PLW für Sattler, Raumausstatter und Feintäschner steht bereits fest: Der 19. August, don't forget!

>>> Tagesaktuelle PLW-News gibt immer bei uns auf facebook! <<<