OM-Weihnachtsgrüsse der Innung Frankfurt

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Mitgliedsbetriebe, Gastmitglieder, Senior*innen, Althandwerker*innen, Freunde, Unterstützer und Förderer,

unsere Zwischen- und Gesellenprüfungen werden zukünftig in Darmstadt/Weiterstadt stattfinden. Aus finanziellen Gründen gaben wir „schweren Herzens“ die Prüfungen an den Kammerausschuss der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main zurück.

Diese Situation diskutierten wir ausführlich. Anlässlich der Jahreshauptversammlung 2021 beschlossen die Mitglieder diesen Weg. Die Wintergesellenprüfung 2021/2022 war die erste in Weiterstadt. Die Zwischenprüfung 2022 wurde zum letzten Mal in der Gutenbergschule in Frankfurt geprüft.

Mein Herz schlägt für den Nachwuchs, daher berichte ich gerne vom Praktischen Leistungswettbewerb 2022 (PLW) auf Landesebene, dessen Verantwortlicher ich sein darf.

Sieben junge Gesell*innen aus Hessen meldeten sich zum Landes-PLW an: Zur Teilnahme berechtigt sind Junghandwerker*innen (nicht älter als 27 Jahre) deren Prüfungsergebnis im Winter oder Sommer mindestens „gut“ im praktischen und mindestens „befriedigend“ im theoretischen Prüfungsteil war.

Fünf Teilnehmer*innen kamen aus unserem Kammerbereich Frankfurt-Rhein-Main.

Wir durften am 17. September in Karben hervorragende Leistungen bewerten:

Landessiegerin wurde Fabienne Diaconu aus Erzhausen: Ausbildungsbetrieb Pötz Raumgestaltung aus Darmstadt.

Zweite Landessiegerin wurde Amely Krusch aus Frankfurt: Ausbildungsbetrieb Hahn Raum & Parkett GbR.

Die Vizemeisterin beim Landes-PLW und den Ausbilder, unser Innungsmitglied Lutz Hahn, ehrten wir für diese hervorragende Leistung anlässlich unserer Jahreshauptversammlung im Herbst.

Dritte Landessiegerin wurde Verenice Mondorf aus Hanau: Ausbildungsbetrieb Polsterei Alexander Behm aus Hainburg.

Dieses Jahr ehrten wir wieder eine Landessiegerin bei den Reitsportsattler*innen, Jana Moderow aus Grebenau: Ausbildungsbetrieb Horse Shop Landenhausen aus Wartenberg.

Jana Moderow belegte beim Bundeswettbewerb den dritten Platz.

Bei den Fahrzugsattler*innen wurde Lara Joy Drumm Landessiegerin: Ausbildungsbetrieb Renner Autosattlerei GmbH aus Frankfurt am Main.

Als Ausbildungsbotschafterin für die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main ist seit diesem Jahr Selina Rohn unterwegs: Tochter unseres Innungsmitglieds Jörg Rohn, der letztes Jahr bei GPP in den Kalender gekommen ist und am Ende gar als einer der 12 Finalist*innen in München auf der IHM zur Wahl von Miss + Mister Handwerk 2022 auf dem Catwalk stand.

Im Sommer organisierte unsere Innung eine Führung im Museum für Angewandte Kunst zum Thema „Mythos Handwerk. Zwischen Ideal und Alltag“. Danke für die anregenden Gespräche beim anschließenden gemeinsamen „Plausch“.

Am 16.09.2022 verstarb unser lieber Kollege Karl-Heinz Fuchs. Er setzte sich viele Jahre für die Innung ein.

Ihr großartiges Engagement haben wir ausgezeichnet. Die „Goldene Ehrennadel“ überreichten wir anlässlich unserer Jahreshauptversammlung im September im JOKA CityStore:

Dirk Knauber: über 20 Jahre Vorsitzender des Prüfungs- und des BBA-Ausschusses

Uwe Renner: über 20 Jahre Vorstandsmitglied Annette Claus: über 20 Jahre im Prüfungsausschuss und Mitglied des BBA-Ausschusses

Anne Rose Heinz: über 20 Jahre im Prüfungsausschuss und Mitglied des BBA-Ausschusses

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für euer Ehrenamt!

Ich freue mich, dass der Sozialausschuss mit Wilma und Martina Rachel wieder eine Weihnachtsfeier für die Senior*innen veranstalten kann, da diese die letzten zwei Jahre wegen Corona ausfallen musste. Wilma Rachel zieht sich nicht aus dem Sozialausschuss zurück, sondern erweitert die Unterstützung durch Ihre Tochter Martina Rachel. was aus der JHV positiv begrüßt wurde. Die Innung Frankfurt ist sehr froh das Wilmar Rachel weiterhin den Sozialausschuss leitet, betreut und Events gestaltet. Danke dafür!

Da uns der Kollege Uwe Renner zum Jahresende im Vorstand verlassen wird, haben wir Jörg Rohn (Schwerpunkt Jugend-(Nachwuchs)Betreuung & Öffentlichkeitsarbeit) für den Vorstand gewinnen können. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Unser Ausblick für das Jahr 2023:

Die Heimtextil Messe darf wieder in Präsenz stattfinden: 10.- 13. Januar 2023.

Sehen wir uns?

Carneval Club Laternche: Obermeistersitzung am 17. Februar 2023

Wir würden uns über zahlreiche Anmeldungen freuen! Lasst uns zusammen lachen!

Save the date: 5. bis 7. Mai 2023, 75 Jahre Landesinnungsverband Hessen in Frankfurt.

Bitte notieren Sie diesen Termin. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen/Dir zu feiern!

Vielen Dank für Ihr/Dein Vertrauen!

Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien

sowie Ihren Mitarbeitern

vor allen Dingen Gesundheit,

ein frohes Weihnachtsfest

und ein erfolgreiches Jahr 2023.

Ihr/Euer Olaf Rosenbaum (Obermeister) im Dezember 2022

RAUMAUSSTATTER- UND SATTLER-INNUNG FRANKFURT AM MAIN