PLW-Liveübertragung auf: zdh.de/plw-2020

Der neue ZVR-Sonder-Newsletter zum PLW-Siegerwettbewerb ist gerade an die Mitglieder frisch versendet worden. Der neugewählte ZVR-Vorstand konnte den PLW ja doch noch 'auf die Schiene bringen' und sozusagen für dieses Jahr für den Verband retten.

Vizepräsident des ZVR und Bundes-BBA-Vorsitzender Olaf Rosenbaum ließ es sich deshalb auch nicht nehmen, ein lobendes PLW-Editorial im Newsletter selbst zu formulieren!

Liebe Mitglieder,

wenn ich Ihnen sage: "die Corona-Pandemie hat uns immer noch fest im Griff", entspricht das zwar der Wahrheit, aber ich fühle mich dabei wie der Nachrichtensprecher, den ich selbst oft genug wegschalte, weil auch ich mir, gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit, natürlich eine andere Situation gewünscht hätte. Aber Corona soll in diesem Newsletter nicht das federführende Thema sein, sondern ein erfreuliches - der Praktische Leistungswettbewerb 2020! Dennoch kommen wir nicht umhin, auch hier das ungliebte Corona-Thema anzuschneiden, denn in diesem Jahr fand der PLW anders als in den vergangenen Jahren statt. Durch die Corona-bedingte Situation und zum Schutze unseres Nachwuchses, mussten wir leider von einem praktisch durchgeführten Präsenz-Wettbewerb absehen. Wir haben aber eine gute Möglichkeit gefunden, dennoch die Besten der Besten zu finden und zu küren.

Die Platzierungen der Bundessieger wurden in diesem Jahr nach den Ergebnissen der Landessieger in ihrer praktischen Gesellenprüfung (Prozentpunkte) vorgenommen.

Die Erstplatzierten des Bundes-PLWs wurden zur Siegerehrung des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) eingeladen, die in diesem Jahr, ebenfalls aufgrund von Corona, am 5. Dezember 2020 digital stattfinden muss. Den Termin und den Link haben wir Ihnen weiter oben bei den Terminen vermerkt und Ihnen die offizielle Einladung des ZDH als Beitrag im Newsletter eingefügt.

Auf der nächsten Mitgliederversammlung des ZVR wird nachträglich eine Siegerehrung der Erstplatzierten des Bundes-PLW stattfinden.

Natürlich möchte ich an dieser Stelle, auch im Namen meiner Kollegen, Präsident Ralf Vowinkel und Vizepräsident Ralph Waskey, den Teilnehmern und Siegern des diesjährigen PLW gratulieren. Wir haben einzigartige Gesellenstücke gesehen. Jeder einzelne darf mächtig stolz auf seine Leistung sein.

Der Dank gilt unseren Sponsoren, die auch zum besondern PLW 2020 an der Seite des ZVR waren. Wir freuen uns schon auf den kommenden und hoffentlich wieder in Präsenz stattfinden PLW 2021.

Nun wünsche ich Ihnen aber erstmal viel Freude beim Lesen des Newsletters, welcher diesmal, wie könnte es anders sein, ganz im Zeichen des PLW steht.

Herzlichst, Ihr Olaf Rosenbaum (Vizepräsident und BBA-Vorsitzender des ZVR)

Endlich! Morgen ist es soweit ...

Deutschlands aktuell beste Raumausstatter, Bodenleger, Feintäschner, Sattler u.a. Handwerksgewerke werden geehrt in Berlin bei der ZDH-Feier für ihre abgelieferte (PLW)Leistung als Gesellen in 2020!

ZDH Einladung: Ehrung der PLW-Bundessieger 5. Dezember 2020 per Livestream EINLADUNG DES ZDH: EHRUNG DER PLW-BUNDESSIEGER Sehr geehrte Damen und Herren,

der 69. Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks fand in diesem Jahr unter besonderen Bedingungen und mit großen Herausforderungen statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in einer von der Pandemie geprägten Zeit ihre berufliche Exzellenz und ihre Leidenschaft für ihr Handwerk unter Beweis gestellt.

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen werden die Bundessiegerinnen und Bundessieger im Leistungswettbewerb PLW sowie der Preisträgerinnen und Preisträger im Kreativwettbewerb „Die Gute Form im Handwerk“ in diesem Jahr virtuell-medial geehrt.

Die diesjährige Schlussfeier mit der Ehrung der Bundessiegerinnen und Bundessieger sowie der Preisträgerinnen und Preisträger wird als Livestream am

Samstag, dem 5. Dezember 2020 ab 13:00 Uhr auf zdh.de/plw-2020 übertragen.

Wir wollen die Bundessieger/innen und Preisträger/innen mit dieser Schlussfeier auch im direkten Gespräch ehren – wir wollen unsere Wertschätzung und unseren Respekt zeigen für ihre Motivation, ihre Leidenschaft und den Erfolg, der die Anstrengungen krönt.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird in diesem Rahmen die Festansprache halten.

Ein weiterer Programmpunkt ist die diesjährige Verleihung des Heribert-Späth-Preises für besondere Ausbildungsleistungen im Handwerk.

Wir laden Sie herzlich dazu ein. Die PLW-Sieger 2020 haben Anerkennung und Aufmerksamkeit verdient – seien Sie mit dabei!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und verbleiben bis dahin

mit freundlichen Grüßen

Hans Peter Wollseifer Präsident

Holger Schwannecke Generalsekretär