Sieger-Ergebnisse beim PLW in Hessen

Aktualisiert: 26. Nov. 2019

Es ist jedes Jahr das wichtigste Ereignis für Hessens Raumausstatter- und Sattler-Gesellen, die/den besten Landessieger und die drei Kammersieger im Fachwettbewerb zu ermitteln. Von den Besten aus Hessen wird dann jährlich im Hessen-PLW der Landessieger ermittelt, welcher sich damit das begehrte Ticket zum Bundes-PLW des Zentralverbandes Raum+Ausstattung (ZVR) im BBZ Bremen sichert und dort das Land Hessen im nächsten Wettbewerb vertritt. Der Sieger darf dann zum EuroInterior, dem PLW auf Europaebene, weiterrücken. Außerdem werden beim Hessen PLW auch die drei Kammersieger/innen gekürt.

Der Praktische Leistungswettbewerb in Hessen fand am 21. September 2019 unter der hessischen Jury von BBA-Vorsitzenden OM Gerhard Arnold (Innung Gießen-Lahn-Dill), dem stellv. Landesinnungsmeister und Obermeister Olaf Ullmann (Innung Gelnhausen-Schlüchtern), dem BBA-Bundesvorsitzenden Olaf Rosenbaum (Innung Frankfurt am Main) und erstmals in Hospitanz einer Gesellin und ehemaligen PLW-Landessiegerin und PLW-Bundesvizesiegerin von 2017 Mareike Weigand statt.

Ergebnisse des PLW Hessen 2019 PLW-Landessiegerin und gleichzeitig auch Kammersiegerin von Wiesbaden wurde Raumausstatterin Marielle Schultes, (23 Jahre) die im Innungs-Mitglieds-Ausbildungsbetrieb Valder Wohnen in Lich (HWK Wiesbaden) mit dem Prüfungsschwerpunkt Polstern den Raumausstatterberuf erlernt hat. „Es war ein angenehmer und sehr kollegialer Wettbewerb und viel gute Laune dabei. Über meinen ersten Platz freue ich mich natürlich riesig und bin schon ganz gespannt wie es jetzt beim Bundes-PLW im November weitergeht. Jedenfalls gebe ich dort für den LIV Hessen mein Bestes“, sagte Schultes über ihren Sieg. PLW-Vizelandessiegerin (Platz 2) wurde Raumausstatterin Kathrin Henkel, (24 Jahre), die bei Raumausstattung Reisch in Friedberg gelernt hat. Sie hatte den Prüfungsschwerpunkt Raumdekoration (Licht-, Sicht- & Sonnenschutz). Moritz Hausmann (3.Platz) und auch Kammersieger Kassel, war mit 21 Jahren der jüngste Raumausstatter-Teilnehmer (Ausbildungsbetrieb GADE Ihr Komplettlöser GmbH), er legte die Prüfung mit dem Schwerpunkt Boden ab.

Kammersiegerin Frankfurt-Rhein-Main wurde Raumausstatterin Marlena Grobe, (22 Jahre) (Ausbildungsbetrieb der Städtischen Bühnen GmbH in Frankfurt am Main) mit dem Prüfungsschwerpunk: Licht- Sicht- und Sonnenschutz. Patrick Hartung, (21 Jahre) Sattler aus Gründau-Lieblos ist PLW-Landes-Sieger für Hessen bei den Automobil- & Fahrzeugsattlern geworden und darf am Bundeswettbewerb im November das Sattlerhandwerk für Hessen vertreten. Sein Ausbildungsbetrieb war Planen-Schreiber in Fulda. Vizemeister und somit zweitbester Automobil- & Fahrzeugsattler wurde Sattler Eric Kötter aus Karben mit dem Ausbildungsbetrieb Müller-Planen aus Karben. Beide Gesellen haben ihre Prüfung in Mainburg (Schule) abgelegt.

Bei den Reitsportsattlern und Feintäschnern gab es dieses Jahr in Hessen leider keinen Gesellenprüfungsabschluss mit der notwendigen PLW-Mindest-Zulassungspunktzahl und somit keinen Landessieger/in.

Der LIV Hessen und LIM Ulrich Thomas danken allen sechs erfolgreichen Teilnehmer/innen, die am PLW mitgemacht haben, den "allein schon in das Hessen-Finale zu gelangen bedarf einer großartigen Vorleistung".

BBA-Vorsitzender und Jury-Vorsitzender des Hessen-PLW

, Gerhard Arnold: "Das hier heute sind Hessens sieben Top-Ausbildungsbetriebe und Hessens Beste Raumausstatter- & Sattler-Gesellen im Jahrgang 2019; Danke an Alle!"