Trotz Corona oder Corona zum Trotz! Positive Sommergrüße vom ZVR

Aktualisiert: 10. Juli 2020

Mit Beginn der Sommerferien möchte der ZVR seinen Mitgliedern noch gerne einige wichtige Verbands-Information mitteilen.

Neue Fördermitglieder sind mit Förderbeitrag in Höhe von rund 10.000 € eingetreten

Ich freue mich, dass es mir für den ZVR-Verband gelungen ist neue Fördermitglieder zu gewinnen. Die Firma Thomsit unterstützt seit Anfang des Jahres als weiteres wichtiges Fördermitglied den ZVR. Damit verstärkt sich der Verband neben dem Branchenbeiratsmitglied Uzin und Vorwerk auch noch einmal mit Fachkompetenz im Bodenbereich. Mit Unterstützung des Öffentlichkeitsausschusses hat auch der Südbund und Fachhandelsring GmbH (FHR) ihre Fördermitgliedschaft bekannt gegeben. Der Südbund wird sich bei der Berufs- und Ausbildungskampagne „Raum4you“ engagieren und bietet dem ZVR die Möglichkeit sich auf den Südbundtagen zu präsentieren. Gern würden die beiden Fach-Ausschüsse BBA & ÖA in einer effizienten und kostengünstigen Kombination mit der Messestandbetreuung das Angebot des Südbundes für eine Doppel-Tagung nutzen. Mit der Versicherungsgruppe Signal Iduna konnte ich eine zweijährige Kooperationsvereinbarung abschließen, die auch eine Unterstützung des Juniorenkreises des ZVR „GenerationHandwerk“ und den Praktischen Leistungswettbewerb beinhaltet. Ebenso stark wird sich der FHR beim PLW und den Junioren einbringen. Zusätzlich konnte die Firma Schreyeck, Leder- und Kunstleder skai® aus Düsseldorf als neues ZVR-Fördermitglied gewonnen werden. Die Gespräche dazu wurden vor zwei Jahren auf der Heimtextil angebahnt. Unterstützung zum Bundes PLW zugesagt Positiv sind die jetzt schon eingegangenen Zusagen zahlreicher Firmen, wie Jordan, Signal Iduna, FHR, Döfix, Vorwerk, BG RCI, Klatt und der Sattlerverband BVFR den Bundes PLW zu unterstützen.

Bitte informieren Sie Ihre Ausbildungsbetriebe und die Junggesellen des Jahrgangs 2020, die für eine mögliche Teilnahme in Frage kommen, über die Termine des PLW, denn der nächste Teilnahmeanmeldeschluss für die vorausgehenden Landessiegerwettbewerbe in den Landesverbänden beim dreistufigen PLW ist bereits am 19. August direkt nach den Sommerferien!

Bis zum Oktober muß dann die Meldung der Landessieger an die jeweiligen Zentralfachverbände (für dezentrale Wettbewerbe auf Bundesebene) erfolgt sein.

Der Bundes-PLW 2020 des ZVR findet vom 12. November bis 14. November 2020 in der Kerschensteiner Schule in Stuttgart statt. Schule und der Landesverband Baden-Württemberg freuen sich bereits auf den PLW.

Mitgliederentwicklung

Einige Landesverbände konnten neue Mitgliedsbetriebe im ersten Halbjahr begrüßen, so haben die Landesverbände Hessen und Baden-Württemberg u.a. neue Betriebe angemeldet. Im ZVR konnten zwei neue Einzelmitglieder aufgenommen werden, u.a. ein Betrieb aus Berlin. Infomappen zur Mitgliedergewinnung stellt der ZVR auf Anfrage jeder Innung zur Verfügung. Leider mussten wir auch sechs Betriebsabmeldungen aus den Innungen und Landesverbänden im ersten Halbjahr verzeichnen. In Thüringen hat sich die Innung Saalfeld Rudolstadt (4 Mitgliedsbetriebe) für eine Auflösung zum 31.12. entschlossen. Positiv gestalten sich die zahlreichen Gespräche, die ich für den ZVR-Verband führen konnte, mit den Innungen und Einzelbetrieben, um diese zurückzugewinnen bzw. neue Mitgliedsbetriebe zu gewinnen. Die „Daumen hoch“ – Kampagne für Innung und Meisterbetrieb aus Hessen unterstützt die Ansprache potentieller Mitglieder und sollte nach Meinung des ÖA dringend auf Bundesebene gerade in Corona-Zeiten fortgesetzt werden. Denn leider konnten die persönlichen Gespräche vor Ort mit den Innungen durch die Corona-bedingten Einschränkungen nicht fortgesetzt werden. Trotzdem werde ich versuchen weiter Betriebe aktiv anzusprechen, um die Werbung bzgl. Mitgliedschaft nicht abreißen zu lassen, aber eine mediale Verbandsunterstützung parallel dazu wäre natürlich wohl sehr förderlich. Bleibt zu hoffen, dass nach der Sommerpause wieder Innungsversammlungen und Mitgliederversammlungen stattfinden können. Bis dahin wünsche ich Ihnen schöne Ferien. Auch in den Sommermonaten wird der ZVR weiter für Sie erreichbar sein.

Mit freundlichen Grüßen Zentralverband Raum und Ausstattung Dipl. Ing. oec. Heike Fritsche Geschäftsführerin - Wir wünschen allen Mitgliedern wunderschöne Sommerferien trotz Corona!